Handball-Champions League:Hamburg setzt sich klar durch

Lesezeit: 4 min

Fand oft eine Lücke in der gegnerischen Abwehr: Hamburgs Henrik Toft Hansen (Foto: dpa)

Der HSV macht gegen die Gäste aus Holland das Spiel, Angelique Kerber gewinnt in Tokio gegen Radwanska und erreicht erstmals seit fünf Monaten ein Halbfinale. Miroslav Klose droht gegen Irland auszufallen.

Handball, Hamburg: Zweites Spiel, zweiter Sieg: Titelverteidiger HSV Hamburg bleibt in der Handball-Champions-League weiter auf Kurs. Das Team von Trainer Martin Schwalb siegte am Donnerstag gegen RK Velenje aus Slowenien 41:32 (21:13) und führt die Gruppe D nach zwei Spieltagen vor der SG Flensburg-Handewitt an (beide vier Punkte). Der HSV, in der Bundesliga nur Tabellenneunter, startete konzentriert und führte bereits zur Halbzeit deutlich. Durchgang zwei begann ausgeglichen, die Slowenen brachten den HSV trotz einer kurzen Drangphase aber nie ernsthaft in Verlegenheit. Für Hamburg erzielte Zarko Markovic sieben Tore. Für Velenje trafen Niko Medved und Klemen Cehte je sechs Mal.

In der Gruppe A mit EHF-Cup-Sieger Rhein Neckar Löwen siegte HC Motor Saporoschje knapp gegen HC Croatia Zagreb mit 31:30. Die Löwen treten am Sonntag beim ungarischen Vertreter MKB Veszprem an.

Tennis, Tokio: Angelique Kerber hat erstmals seit rund fünf Monaten ein Halbfinale auf der WTA-Turnier erreicht. Die beste deutsche Tennisspielerin setzte sich am Donnerstag in Tokio gegen die Weltranglisten-Vierte Agnieszka Radwanska in zwei Sätzen mit 6:4, 6:4 durch. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft die 25-Jährige aus Kiel nun auf Caroline Wozniacki aus Dänemark. Gegen die Polin Radwanska hatte Kerber die letzten drei Partien verloren, darunter auch das Halbfinale von Tokio im vergangenen Jahr. Kerber, die Nummer neun der Weltrangliste, steht zum ersten Mal seit dem Turnier in Stuttgart im April wieder in einer Vorschlussrunde. Das andere Halbfinale in Tokio bestreiten Venus Williams und Petra Kvitova. Die ehemalige Weltranglisten-Erste Venus Williams setzte durch den 6:3, 6:7 (4:7), 6:3-Erfolg über die Kanadierin Eugénie Bouchard ihren unerwarteten Siegeszug fort. Die 33-jährige Amerikanerin ist nach vielen gesundheitlichen Problemen nur noch die Nummer 63 der Welt. Die Tschechin Kvitova gewann im Viertelfinale gegen die Russin Swetlana Kusnezowa 6:4, 6:1. Das gut besetzte Turnier ist mit 2,37 Millionen Dollar dotiert.

BVB in der Einzelkritik
:Erst verwirrt, dann chefig

Sven Bender bekommt in der alten Heimat die Liebe der "Löwen"-Fans zu spüren, Marco Reus kann es viel besser, Abwehrmann Sokratis zeigt sich erstaunt über die Münchner Oktoberfest-Gepflogenheiten. Der BVB beim 2:0 gegen den TSV 1860 in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Lisa Sonnabend

Fußball, Miroslav Klose: Der deutsche Fußball-Nationalstürmer Miroslav Klose fällt italienischen Medienberichten zufolge für die beiden WM-Qualifikationsspiele im Oktober aus. Klose werde mindestens 15 Tage pausieren und sich danach weiter schonen, damit seine Entzündung im rechten Fuß komplett ausheilen kann, berichtete der Corriere dello Sport am Donnerstag. Der 35-Jährige war am Mittwoch zur Behandlung zu DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach Deutschland gereist. "Er wird vor der Länderspielpause nicht mehr zurückkehren", sagte Lazio-Trainer Vladimir Petkovic. Deutschland muss zum Abschluss der WM-Qualifikation am 11. Oktober gegen Irland und am 15. Oktober in Schweden antreten. Auch Stürmer Mario Gomez vom AC Florenz fällt mit einem Innenbandteilriss für die beiden Partien aus.

Fußball in Spanien: Mit einem verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit hat Cristiano Ronaldo Real Madrid den Sieg beim FC Elche gerettet. Beim noch sieglosen Aufsteiger führte der portugiesische Nationalstürmer die Königlichen mit seinem Treffer in der 95. Minute am Mittwoch zum 2:1 (0:0). Ronaldo hatte sein Team in der zweiten Halbzeit auch in Führung gebracht (51. Minute), Richmond Boakye war aber kurz vor dem Ende für die Gastgeber noch der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen (90.+1).

Mit 16 Punkten bleibt Real Madrid in der spanischen Primera Division den beiden noch verlustpunktfreien Clubs FC Barcelona und Atletico Madrid (je 18) auf den Fersen. Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira spielte durch, auf Gareth Bale hatte Real-Trainer Carlo Ancelotti nach dessen Muskelüberlastung verzichten müssen. Der Waliser war kurz vor Ende der Transferfrist für rund 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zu Real gewechselt.

Fußball in England: Ohne Mesut Özil, dafür aber mit den beiden deutschen Nachwuchsfußballern Serge Gnabry und Thomas Eisfeld ist der FC Arsenal in die vierte Runde des englischen Liga-Pokals eingezogen. Die Londoner gewannen am Mittwochabend bei Ligakonkurrent West Bromwich Albion mit 4:3 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 (0:0) gestanden. In der Verlängerung waren keine Tore gefallen. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Nacho Montreal, zuvor hatte Gnabry verschossen. In der 61. Minute war dem 20 Jahre alten ehemaligen Dortmunder Eisfeld das 1:0 gelungen. Zehn Minuten später glich West Brom aus. Innenverteidiger Per Mertesacker war einer der wenigen Stammkräfte, die Arsenal-Coach Arsène Wenger aufgeboten hatte. In der vierten Runde erwarten die Gunners den FC Chelsea.

Auch Manchester United ist weiter. Im Topspiel der dritten Runde gewann der Rekordmeister gegen den FC Liverpool 1:0 (0:0). Den Siegtreffer für United erzielte Javier Hernandez (46.). Bei den Gästen war Luis Suarez nach seiner Zehn-Spiele-Sperre erstmals in dieser Saison wieder dabei. Er hatte seine beste Szene in der zweiten Hälfte, als ein Freistoß von ihm an die Latte klatschte. ManUnited-Coach David Moyes konnte nach dem Erfolg im Old Trafford aufatmen. Zuletzt war seine Mannschaft im Stadtderby bei ManCity noch mit 1:4 unter die Räder gekommen.

Für Titelverteidiger Swansea City und seinen deutschen Ersatzkeeper Gerhard Tremmel ist der Wettbewerb überraschend zu Ende. Die Waliser mussten beim Zweitligisten Birmingham eine 1:3 (0:0)-Pleite hinnehmen. "Was soll man über diese Leistung sagen? Da muss ich erst mal eine Nacht drüber schlafen", twitterte Tremmel, der gewöhnlich nur im Liga-Pokal regelmäßig eingesetzt wird. Stoke City schaffte indes den Sprung in die nächste Runde. Die Mannschaft des deutschen Innenverteidigers Robert Huth siegte beim Drittligisten Tranmere mit 2:0 (1:0).

Fußball in Italien: Der AS Rom hat sich in der italienischen Fußball-Meisterschaft den fünften Sieg im fünften Spiel gesichert. Die Elf von Trainer Rudi Garcia gewann am Mittwochabend mit 2:0 (0:0) auswärts bei Sampdoria Genua und bleibt weiter Tabellenführer der Serie A. Die Treffer erzielten Mehdi Benatia (65. Minute) und Gervinho (89.). Den ersten Punktverlust hinnehmen musste der bisherige Tabellenzweite SSC Neapel, der gegen Aufsteiger Sassuolo Calcio nur 1:1 (1:1) spielte. Für Neapel traf der Schweizer Blerim Dzemaili (14.), den Ausgleich erzielte Stürmer Simone Zaza (20.). Der AC Mailand wendete mit einem Schlussspurt einen weiteren Rückschlag ab. Gegen den FC Bologna spielten die Rossoneri ohne ihren gesperrten Stürmerstar Mario Balotelli 3:3 (1:1). Andrea Poli erzielte die Führung für Milan (12.), anschließend trafen Diego Laxalt (33./52.) und Jonathan Cristaldo (53.) für Bologna. Robinho (89.) und Ignazio Abate (90.+1) glichen für Milan jedoch noch aus. Siege gab es ebenfalls für Meister Juventus Turin, das auswärts mit 2:1 (0:1) bei Chievo Verona gewann, und Lazio Rom. Die Römer sicherten sich ohne den verletzten deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose einen 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen Catania Calcio.

Tennis, Kuala Lumpur: Qualifikant Mischa Zverev (Hamburg) ist beim ATP-Turnier in Kuala Lumpur/Malaysia im Achtelfinale gescheitert. In der Runde der letzten 16 unterlag der 26-Jährige dem an Position vier gesetzten Österreicher Jürgen Melzer nach 1:27 Stunden 5:7, 4:6 und musste sich mit einem Preisgeld von 15.135 Dollar (11.200 Euro) trösten. Zverev ist in Malaysias Hauptstadt als letzter deutscher Starter bei der mit 875.500 Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung ausgeschieden. In der ersten Runde hatte bereits Daniel Brands (Deggendorf) die Segel streichen müssen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: