Glosse:Mit Majoran

Für Traditionsbewusste ist es eine hervorragende Nachricht: Der "Schutzverband Nürnberger Bratwürste e. V." ist neuer Kooperationspartner des 1. FC Nürnberg. Dabei bräuchte der Club eigentlich selbst einen Schutzverband.

Von Markus Schäflein

Für Traditionsbewusste ist es eine hervorragende Nachricht: Der "Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V." ist neuer Kooperationspartner des 1. FC Nürnberg. Der Schutzverbands-Vorsitzende Rainer Heimler erklärte: "Wir wollen die in Nürnberg verwurzelte Spezialität national und international vor Nachahmern schützen und den Bekanntheitsgrad stärken. Die Kooperation mit dem 1. FCN ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg dorthin."

Der 1989 gegründete Schutzverband achtet unter anderem darauf, dass als "Nürnberger" bezeichnete Bratwürste tatsächlich aus Nürnberg stammen und die Qualität, die Rezeptur und alle typischen Eigenschaften eingehalten werden: Die Nürnberger Rostbratwurst ist eine Brühwurst aus Schweinefleisch, typischerweise mit Majoran gewürzt. Die Masse weist eine feine Struktur von drei Millimetern Körnung auf und wird in Schafsaitlinge mit einem Durchmesser von 15 Millimetern abgefüllt. Die Nürnberger Rostbratwurst hat ein Stückgewicht von 20 bis 25 Gramm und eine Länge von sieben bis neun Zentimetern.

Damit die Kooperation wirklich ein wichtiger Baustein im Kampf um die wahre Wurst wird, ist es wünschenswert, dass der Club in der ersten Liga bleibt. Daher würde es sich für die Nürnberger Fußballer anbieten, einen "Schutzverband Deutsche Traditionsklubs e.V." zu gründen. Der könnte dazu dienen, verwurzelte Vereine vor Nachahmern zu schützen. Klubs, die an der Bundesliga teilnehmen wollen, könnten auf Qualität, Rezeptur und typische Eigenschaften von Traditionsklubs geprüft werden: eine grobkörnige Struktur; eine Masse von mindestens 20 000 Vereinsmitgliedern, davon zahlreiche abgefüllt; stark gewürzt, mit einem Chaosanteil von mindestens 35 Prozent. Den Nürnbergern wäre dann eine Spitzenposition sicher, so wie ihren Würsten.

© SZ vom 25.08.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: