Fußball:Zweijährige Sperre für Ferdinand?

Englands Fußball-Star Rio Ferdinand muss eine Sperre befürchten, weil er sich nicht rechtzeitig einem Doping-Test unterzogen hat.

Der mit einer Ablöse von 46,8 Millionen Euro teuerste Defensivspieler aller Zeiten hatte einen für den 23. September angesetzten Doping-Test erst mit 36-stündiger Verspätung wahrgenommen.

Nach den Regeln des englischen Fußball-Verbandes (FA) könnte der 24-Jährige für sein Vergehen mit einer Sperre von bis zu zwei Jahren belegt werden. Ferdinand war im Sommer 2002 von Leeds United zu Manchester United gewechselt.

Ferdinand hatte den Doping-Test nach eigenen Angaben wegen eines Umzugs nicht wahrgenommen. Nachdem ihm sein Fehler bewusst geworden sei, habe er den Test nachgeholt. Die anschließende Doping-Probe war negativ. Der Verband hat Ferdinand am 13. Oktober zu einer Anhörung eingeladen.

Ohne Ferdinand gegen die Türkei

Die englische Fußball-Auswahl wird im entscheidenden EM-Qualifikationsspiel am Samstag in der Türkei ohne den Abwehrspieler antreten. Teammanager Sven-Göran Eriksson verzichtete auf eine Nominierung des Abwehrspielers für das Länderspiel in Istanbul.

England benötigt noch einen Punkt, um sich sicher für die EM 2004 in Portugal zu qualifizieren.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: