Fußball-WM:Chancen, Chancen, Chancen - aber kein Tor

Lesezeit: 2 min

Dem krassen Außenseiter Trinidad und Tobago gelingt ein 0:0 gegen Schweden. Und das mit zehn Mann.

Erste Sensation bei der WM: Fußballzwerg Trinidad und Tobago hat Schweden ein 0:0 abgetrotzt. In ihrem ersten Weltmeisterschaftsspiel überhaupt verteidigten die Karibik-Kicker mit nur zehn Mann das Unentschieden. Für die Schweden, die sich vor dem Spiel schon als klaren Siege gesehen hatten, ist das Unentschieden ein enttäuschender Start.

Die unorthodoxe Spielweise von Trinidad und Tobago erlaubte den Skandinaviern von Beginn an, ihr gefährliches Sturmduo ins Spiel zu bringen. Henrik Larsson und Zlatan Ibrahimovic nutzten ihre Chancen aber nicht für Tore.

Der krasse Außenseiter aus der Karibik hielt lange Zeit erstaunlich gut dagegen, wusste sich allerdings oft nur mit heftigen Fouls zu helfen und spielte ab der 47. Minute nur noch zu zehnt, nachdem Avery John mit Rot-Gelb vom Platz geschickt worden war.

Die vom Niederländer Leo Beenhakker trainierten "Soca Warriers" beschränkten sich in der Offensive weitgehend auf hohe Bälle auf ihre einzige Spitze Stern John. Und kamen zu mehreren Großchancen. Es werde Überraschungen bei der WM geben und wenn jeder seine Leistung bringe, "wissen wir was möglich ist", hatte Mittelfeldspieler Aurtis Whitley vor der Partie schon gewarnt.

Die erste Chance des Spiels hatte Larsson von Champions-League-Sieger FC Barcelona in der 5. Minute mit einem Freistoß, konnte weder diesen noch ein scharfes Zuspiel von seinem Sturmpartner Zlatan Ibrahimovic wenige Minuten später verwandeln.

Die größte Chance für Trinidad und Tobago hatte Carlos Edwards in der 32. Minute, doch seinen Schuss konnte Ersatzkeeper Rami Shaaban von Fredrikstad parieren. Auch im gegenerischen Tor stand nur die etatmäßige Nummer zwei, aber Shaka Hislop machte seine Sache gut: In der 42. Minute werte er eine aus der Drehung abgefeuerten Schuss von Ibrahimovic ab.

Erster Platzverweis des Turniers

Hälfte zwei begann mit einem rüden Foul von Avery John an Christian Wilhelmsson. John erhielt dafür seine zweite Gelbe Karte und musste in die Kabine - der erste Platzverweis der WM. Doch mit ihrer Überzahl stieg für die Nordländer auch der Druck, endlich zu treffen.

Stattdessen hätte der Trinidader Cornell Glenn in der 59. Minute fast den sensationellen Führungstreffer erzielt, sein Schuss knallte an die Latte.

In den letzten 30 Minuten rannten die Nordländer immer wieder auf das Tor von Hislop, doch dessen Kasten war wie zugenagelt.

Trinidad und Tobago ist erst die vierte Karibik-Nation, die sich für eine Fußballweltmeisterschaft qualifiziert hat. Mit 1,3 Millionen Einwohnern ist der Inselstaat zugleich der kleinste WM-Teilnehmer bislang.

Für Schweden wird das anvisierte Erreichen das Achtelfinales nach dem Unentschieden schwer: In Gruppe B warten noch England und Paraguay.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: