Fußball Weltmeisterschaft:Fans können auf WM-Tickets über neues Online-Portal hoffen

Das Organisationskomitee der Fußball-WM 2006 richtet ein Internet-Portal ein, in dem Fans mit Karten für die 64 WM-Spiele handeln können. Die Karten sollen zu ihrem tatsächlichem Wert gehandelt werden und den Schwarzmarkthandel eindämmen.

Der Startschuss für das Ticket-Portal wird voraussichtlich am 1. Februar 2006 fallen. Wie das WM-Organisationskomitee mitteilte, können auf der Online-Plattform sowohl Eintrittskarten verkauft als auch an bestimmte Personen übertragen werden.

"99,9 Prozent aller Karteninhaber werden alles dafür tun, um bei der WM selbst im Stadion dabei zu sein. Dennoch lösen wir unser Versprechen ein, für die wenigen betroffenen Fans eine serviceorientierte und unbürokratische Lösung anzubieten", sagte OK-Vizepräsident Horst R. Schmidt.

Über das OK-Portal sollen Ticketinhaber die Möglichkeit erhalten, auf legalem Weg Interessenten für ihre Karte zu finden. Dabei werden die Eintrittskarten nur zum tatsächlichen Nennwert angeboten.

"Gerecht und transparent"

"Im Sinne der ehrlichen und echten Fans vermeiden wir damit überhöhte Preise. Schwarzhandel soll so weit wie möglich unterbunden werden", betonte Schmidt.

"Wichtig ist uns auch, dass es bei der Weitergabe gerecht und transparent zugeht. Über das Internet kann sich jeder beteiligen", fügte der für das Ticketing zuständige OK-Vize hinzu. Die Tauschbörse sei mit dem Weltverband FIFA abgestimmt.

Zuvor findet vom 12. Dezember bis 15. Januar auf der Internet-Seite www.FIFAworldcup.com die dritte Verkaufsphase statt, in der weitere 300.000 Tickets angeboten werden. Im kommenden Jahr sind dann noch einmal zwei Verkaufsphasen geplant.

Bei der ersten großen Verlosung waren in diesem Jahr bereits 812.000 Tickets unter die Fans gebracht worden. Mit 8,7 Millionen Bestellungen war das Interesse aber mehr als zehn mal so groß, viele gingen leer aus.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: