Fußball-Pokal in Spanien:Barcelona knackt Meister Atlético Madrid

Lesezeit: 4 min

Barcelonas Lionel Messi freut sich über seinen Siegtreffer. (Foto: REUTERS)

Der FC Barcelona rückt dem Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals näher. Dank Lionel Messi gewinnt der Verein gegen Meister Atlético Madrid das Hinspiel.

Fußball, Spanischer Pokal: Dank Superstar Lionel Messi steht der FC Barcelona vor dem Einzug in das Halbfinale des spanischen Fußball-Pokals. Der Argentinier erzielte beim 1:0 (0:0) im Hinspiel gegen Meister Atlético Madrid in der 85. Minute das Tor des Tages für die Katalanen, bei denen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen fehlerfrei blieb. Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch in Madrid statt. Vor 62.225 Zuschauern war Messi nach einem zunächst von ihm verschossenen Foulelfmeter zur Stelle. Blass blieb dagegen Atléticos Rückkehrer Fernando Torres, der im Achtelfinale gegen Titelverteidiger und Stadtrivale Real noch zwei Tore geschossen hatte, diesmal aber zur Pause ausgewechselt wurde. Der Sieger des Duells trifft im Halbfinale auf den FC Villarreal oder den FC Getafe. Das Hinspiel entschied Villarreal am Mittwoch durch ein Tor von Bruno Soriano (85.) ebenfalls mit 1:0 (0:0) für sich.

Ski-Freestyle, WM: Deutschlands Medaillenhoffnung Lisa Zimmermann hat im Finale der Ski-Slopestyler bei der WM in Kreischberg/Österreich Gold gewonnen und damit die hohen Erwartungen noch übertroffen. Die 18-Jährige vom WSV Oberaudorf glänzte im zweiten von drei Läufen mit 85,80 Punkten und verwies die Britin Katie Summerhayes (82,80) sowie Zuzana Stromkova (77,60) aus der Slowakei auf die nächsten Ränge. Damit machte Zimmermann auch die Olympia-Enttäuschung von Sotschi vor einem Jahr vergessen, als sie ebenfalls aussichtsreich angetreten war und dann bereits in der Qualifikation scheiterte. Diesmal hatte sie schon im Vorkampf die höchste Wertung aller 15 Starterinnen erreicht und sich für die Entscheidung der besten Sechs in eine Favoritenrolle geschoben. Sabrina Cakmakli (Partenkirchen) hatte als Zwölfte der Qualifikation das Finale deutlich verpasst. Bei den Männern waren Benedikt Mayr (Unterhaching) und Sebastian Geiger (Oberstdorf) ebenfalls bereits in der Qualifikation gescheitert.

Fußball, Hamburger SV: Der Hamburger SV hat ein Testspiel gegen den englischen Erstligisten Manchester City mit 0:2 (0:0) verloren. Stevan Jovetic (50. Minute) und der frühere Wolfsburger Edin Dzeko (74.) trafen am Mittwoch für die Briten vor 5000 Zuschauer im Hazzed-Bin-Zayed-Stadium in Al Ain im Emirat Abu Dhabi. René Adler musste in Dubai erstmals in drei Testspiel-Halbzeiten hinter sich greifen. Der nach mehreren Verletzungen genesene ehemalige Nationaltorhüter will in der Rückrunde Jaroslav Drobny den Stammplatz im Tor wieder streitig machen. Eine Hiobsbotschaft gab es für den wegen vieler verletzter Profis gebeutelten HSV schon beim Aufwärmen: Petr Jiracek zerrte sich die Wade. Für ihn kam U23-Spieler Sven Mende zum Einsatz. ManCity verzichtete auf Kapitän und Ex-HSV-Profi Vincent Kompany. Eine Stunde wirkte der vertragslose Schweizer Stürmer Innocent Emeghara mit. Sportchef Peter Knäbel will nach der Rückkehr am Donnerstag entscheiden, ob der Testspieler verpflichtet wird. Zum Abschluss kommen soll dann auch der Transfer von Tolgay Arslan zu Besiktas Istanbul. Der Mittelfeldspieler und die Türken sollen sich einig sein, nun müssen die Vereine über die Ablösesumme sprechen. Arslans Vertrag läuft im Sommer aus.

Fußball, FC Bayern: Nach seinen Rückenbeschwerden ist Verteidiger Medhi Benatia am Mittwoch ins Mannschaftstraining beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München zurückgekehrt. "Es war nicht einfach, das Team trainieren zu sehen und selbst nicht dabei sein zu können, aber jetzt freue ich mich, dass ich zurück bin", sagte der Marokkaner am Mittwoch auf der vereinseigenen Internetseite. Trainer Pep Guardiola stehen jetzt außer den noch verletzten Philipp Lahm, Javi Martínez und Thiago wieder alle Profis zur Verfügung.

Formel 1, Force India: Der britisch-indische Formel-1-Rennstall Force India hat den neuen Rennwagen für die Saison 2015 präsentiert und ehrgeizige Ziele ausgegeben. Nico Hülkenberg und sein mexikanischer Teamkollege Sergio Perez sollen mit dem VJM08 in der kommenden Saison häufiger das Podest erreichen, teilte Teamchef Vijay Mallya bei der Vorstellung des Autos in Mexiko-Stadt mit. Der Rennwagen ist erstmals in Schwarz und Silber sowie mit orangenen Streifen gestaltet. "Das Design ist schon mal gut. Jetzt muss es nur noch schnell sein", sagte Hülkenberg. Force India hatte 2014 in der Konstrukteurswertung den sechsten Rang belegt, bestes Grand-Prix-Ergebnis war ein dritter Platz von Perez in Bahrain.

Handball-WM: Österreichs Handballer haben bei der Weltmeisterschaft in Katar vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Der EM-Elfte besiegte am vierten Spieltag der Gruppe B den punktlosen Außenseiter Iran mit 38:26 (18:13) und ist mit 5:3 Punkten nicht mehr von einem der ersten vier Plätze zu verdrängen. Bester Werfer der Österreicher war Raul Santos vom VfL Gummersbach mit acht Toren. In der Gruppe A zog derweil Slowenien (6:2 Punkte) in die K.o.-Phase ein. Der WM-Vierte tat sich beim 35:32 (19:18) gegen Brasilien (2:6) aber schwerer als erwartet. Überragender Akteur beim Sieger war Dragan Gajic mit elf Treffern. Weißrussland (2:6) wahrte unterdessen seine Chance auf die Achtelfinalteilnahme durch einen 34:23 (14:11)-Erfolg gegen Chile (0:8). Weitere Ergebnisse: Mazedonien - Kroatien 26:29, Katar - Spanien 25:28.

Fußball, VfB Stuttgart: Stuttgarts Trainer Huub Stevens hat sich zum Leidwesen von Jungprofi Moritz Leitner wieder einmal von seiner knallharten Seite gezeigt: Der 61 Jahre alte Niederländer bestellte den 22-Jährigen nach einem Vorfall im Trainingslager des Fußball-Bundesligisten in Lagos/Portugal zu einer Frühschicht ein. Bereits um 6 Uhr morgens musste U21-Nationalspieler Leitner im Fitnessraum des Hotels Cascade zu seinem Straftraining antreten. Stevens beaufsichtigte die knapp einstündige Einheit höchstpersönlich. Der Rest der Mannschaft durfte bis 7.30 Uhr schlafen. Am Tag zuvor hatte Leitner bei einem Trainingsspiel gegen eine Schiedsrichter-Entscheidung gemeckert. Daraufhin hatte Stevens gebrüllt: "Immer diese Klappe! Geh' laufen. Und morgen läufst du um sechs." Er denke, dass Leitner nachholen müsse, "was er verpasst hat, als das Training für ihn vorbei war", sagte der VfB-Coach anschließend der Bild. Immerhin hatte Stevens etwas Einsehen mit dem von Borussia Dortmund bis Sommer ausgeliehenen Leitner. Da es in Lagos schüttete und der Trainingsplatz kein Flutlicht hat, durfte der Mittelfeldspieler immerhin im trockenen Hotel bleiben.

Es war bereits der zweite Vorfall im Trainingslager des Bundesliga-15. gewesen. Zuvor waren bei einer Einheit Martin Harnik und Vedad Ibisevic heftig aneinander geraten. Stevens hatte Ibisevic daraufhin ebenfalls zum Laufen geschickt. Der Torjäger kam aber immerhin um eine Frühschicht herum. Der VfB ist noch bis zum Samstag in Portugal. Die Stuttgarter starten am 31. Januar mit einem Heimspiel gegen Mönchengladbach in die Rückrunde.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: