Fußball-Nationalmannschaft:Flick wird Löw-Assistent

Lesezeit: 1 min

Sechs Wochen hat es gedauert bis das neue Trainergespann des DFB-Teams komplett war. Nun steht fest: Der ehemalige Bundesliga-Profi Hans-Dieter "Hansi" Flick wird Assistent des neuen Bundestrainers Joachim Löw.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gab am Mittwoch die Personalie bekannt. Am Donnerstag soll Flick auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden. In der kommenden Woche wird er seine Arbeit aufnehmen und schon bei den beiden ersten Qualifikationsspielen für die EM 2008 am 2. September in Stuttgart gegen Irland und vier Tage später in San Marino auf der Bank neben Löw sitzen.

Hat Grund zum lachen: Hans-Dieter Flick, neuer Co-Trainer der Nationalmannschaft (Foto: Foto: dpa)

"Das ist eine große Herausforderung für mich, auf die ich mich riesig freue. Jetzt will ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche EM-Qualifikation spielen und dann den Titel gewinnen, so wie es Joachim Löw als Ziel ausgegeben hat", sagte Flick in einer ersten Stellungnahme.

Bundestrainer Joachim Löw lobte seinen künftigen Assistenten: "Hans-Dieter Flick ist eine hervorragende Ergänzung unseres Trainerteams, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er vertritt, so wie es das Anforderungsprofil an den neuen Assistenten vorsah, eine offensive Fußball-Philosophie und hat in seiner bisherigen Trainer-Tätigkeit bereits neue Wege beschritten."

Jahrgangsbester im Trainerlehrgang

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff bezeichnete Flick als Wunschkandidaten. Er dankte Red Bull Salzburg für die kurzfristige und bedingungslose Freigabe Flicks, "obwohl sie langfristig mit ihm geplant hatten und er in ihrem Konzept eine wichtige Rolle spielte."

In Salzburg hatte Flick unter Chefcoach Giovanni Trapattoni und zusammen mit Assistent Lothar Matthäus gearbeitet.

Hans-Dieter Flick bestritt als Aktiver 148 Bundesliga-Spiele (6 Tore), davon 104 von 1984 bis 1990 für den FC Bayern München und 44 von 1990 bis 1993 für den 1. FC Köln. Mit den Bayern wurde Flick viermal deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsieger. Seine Prüfung als Fußball-Lehrer an der Deutschen Sporthochschule bestand Flick im Jahr 2003. Gemeinsam mit Thomas Doll wurde er seinerzeit als Jahrgangsbester ausgezeichnet.

Am 19. November 2005 war Flick beim Regionalligisten TSG Hoffenheim entlassen worden. Beim Klub von Milliardär Dietmar Hopp war Flick fünf Jahre tätig gewesen.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: