Fußball international:Fünfter Titel des Jahres

Lesezeit: 2 min

Kaum hatte er sich von einer Nierenkolik erholt, traf Lionel Messi (links, neben Andrés Iniesta) wieder. (Foto: Kazuhiro Nogi/afp)

Der FC Barcelona gewinnt gegen River Plate aus Buenos Aires das Finale der Klub-Weltmeisterschaft. Lionel Messi und Torjäger Luis Suarez treffen im japanischen Yokohama für den europäischen Champions-League-Sieger.

Lionel Messi streichelte den gold-silbernen Pokal hinterher ganz liebevoll. Der Superstar hatte sich gerade erst wieder von einer Nierenkolik erholt, doch im Finale um die Klub-WM wollte er unbedingt wieder dabei sein. Und so führte der Argentinier seinen FC Barcelona in Yokohama/Japan am Ende zum fünften Titel im Jahr 2015 und ließ sich im Konfetti-Regen feiern.

Der katalanische Klub setzte sich am Sonntag im Endspiel verdient 3:0 (1:0) gegen River Plate aus Buenos Aires durch. Messi, der im Halbfinale noch gefehlt hatte, traf in der 36. Minute zur Führung. Luis Suárez (49. und 68.) machte dann in der zweiten Halbzeit den dritten Barça- Triumph bei der Klub-WM nach 2009 und 2011 perfekt. Im Halbfinale hatte der Uruguayer bereits dreimal gegen Guangzhou Evergrande aus China (3:0) getroffen. "Wir sind hierher gekommen, um den Titel zu gewinnen. Es war sehr wichtig für uns, den Job zu erledigen", sagte Suárez: "Wir sind ruhig geblieben und haben unser Spiel gespielt, bis Leo das erste Tor erzielt hat. Wichtiger als meine Treffer war es, dass wir die Hände an den Pokal bekommen." Barcelona krönte in Japan eine herausragende Saison. Zuvor hatten die Katalanen bereits die Champions League, die spanische Meisterschaft, den spanischen Pokal und den Uefa-Supercup gewonnen. Nur 2009 war Barcelona noch erfolgreicher, als der Klub unter Pep Guardiola noch den spanischen Superpokal holte.

In Yokohama war die Mannschaft von Trainer Luis Enrique gegen River Plate von Beginn an überlegen und ließ sich auch von der harten Gangart der Argentinier nicht verunsichern. Neben Messi kehrte auch Neymar nach Leistenproblemen zurück in die Mannschaft und so wirbelte das Trio die Abwehr von River Plate immer wieder durcheinander. Der Sieg hätte für die Katalanen bei 63 Prozent Ballbesitz und fast doppelt so vielen Torschüssen (16 zu neun) noch höher ausfallen können, doch auch so stellte die Mannschaft einen Klub-Rekord auf. Im Jahr 2015 erzielte sie 176 Treffer - und ein Spiel steht noch aus.

Ein kleiner Verlierer unter den Siegern war Marc-André ter Stegen. Der deutsche Nationaltorwart musste sich den Sieg von der Ersatzbank anschauen. Enrique gab Claudio Bravo den Vorzug.

Zuvor hatte sich der japanische Meister Sanfrecce Hiroshima Platz drei mit einem 2:1 (0:1) gegen Guangzhou gesichert. Der Brasilianer Douglas (70. und 83.) drehte die Partie, nachdem Paulinho (4.) Guangzhou früh in Führung gebracht hatte.

© SZ vom 21.12.2015 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: