Fußball in Italien:Rüdigers erstes Tor

Erstes Tor für den neuen Arbeitgeber: Antonio Rüdiger (im Sprung) trifft für den AS Rom gegen AC Mailand. (Foto: Alessandro Di Meo/dpa)

DFB-Verteidiger überzeugt in Rom, doch trotz des frühen Führungstor des ehemaligen Stuttgarters reicht es nur zu einem 1:1 gegen den Tabellensechsten AC Mailand.

- Trotz des ersten Serie-A-Tors seines deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger hat der AS Rom im Kampf um die Europacup-Qualifikation eine große Chance vergeben. Die Roma, die den begehrten fünften Platz belegt, kam nach dem frühen Führungstor des ehemaligen Stuttgarters (4.) nur zu einem 1:1 (1:0) gegen den Tabellensechsten AC Mailand. Noch hat Rom aber fünf Punkte Vorsprung auf Milan. Rüdiger wurde von den italienischen Medien nach wochenlanger Kritik in gewohnt blumiger Sprache gefeiert. "Das Märchen wird Wirklichkeit. Das hässliche Entlein ist ein Schwan geworden", schrieb die Gazzetta dello Sport und meinte, Rüdiger sei die Rettung in der ansonsten "bröckeligen Mannschaft" von Trainer Rudi Garcia gewesen. Der 22-Jährige selbst war nach der Partie hin- und hergerissen. "Das Gefühl beim ersten Tor war einfach nur großartig", sagte Rüdiger, "aber ich hätte mein Tor gerne gegen einen Sieg eingetauscht."

Der frühere Schalker Bundesligaprofi Kevin-Prince Boateng absolvierte für den AC Mailand derweil sein erstes Spiel seit seiner Rückkehr zu den Rossoneri. Der 28-Jährige wurde in der 56. Minute eingewechselt und überzeugte auf Anhieb. Derweil feierte Lazio Rom ohne Miroslav Klose einen wichtigen Sieg und wahrte seine kleine Chance auf die Europacup-Teilnahme. Beim Tabellenzweiten AC Florenz gewannen die Römer mit 3:1, der 37-jährige Klose blieb dabei 90 Minuten auf der Bank. Unterdessen hat Inter Mailand die vorzeitige Hinrunden-Meisterschaft verpasst. Die Nerazzurri kassierten beim 0:1 (0:0) gegen Sassuolo Calcio in der Nachspielzeit (90.+5) das entscheidende Elfmeter-Tor durch Domenico Berardi.

© SZ vom 11.01.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: