Sport kompakt:Nervenstarker Vettel

Lesezeit: 3 min

Sebastian Vettel sichert sich in Südkorea die Pole Position, Michael Schumacher sorgt für Ärger. Viktoria Rebensburg und Kathrin Hölzl holen zum Auftakt des Alpin-Winters einen Doppelsieg. Sport kompakt

In letzter Sekunde hat sich Sebastian Vettel die Pole Position für die Formel-1-Premiere in Südkorea gesichert. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim verwies am Ende der Qualifikation in 1:35,585 Minuten seinen Teamkollegen Mark Webber um 74 Tausendstelsekunden auf den zweiten Rang. Dritter wurde auf dem neuen Korea International Circuit Ferrari-Star Fernando Alonso, der punktgleich mit Vettel hinter Webber WM-Zweiter ist. "Ich bin sehr happy heute nach den Problemen, die wir im Training hatten. Das Auto war schnell, aber man muss es trotzdem schaffen. Unsere Arbeit ist heute getan, jetzt müssen wir auf morgen schauen", sagte Vettel.

Formel 1: Yeongam
:Mit 320 durch die Baustelle

Sie ist neu, unberührt - und tückisch: Die Formel-1-Strecke von Yeongam. Elf Links-, sieben Rechtskurven und die längste aller Geraden - 1,2 Kilometer - warten auf die Fahrer. Wer ist am schnellsten? Und wird der neue Asphalt halten? Machen Sie den Test.

Für Jenson Button verschlechterten sich derweil die Chancen auf die Titelverteidigung weiter; der McLaren-Mercedes-Kollege des viertplatzierten Lewis Hamilton kam nicht über den siebten Rang hinaus. Vor den Briten schoben sich als Fünfter auch Mercedes-Pilot Nico Rosberg und Ferrari-Fahrer Felipe Massa. Michael Schumacher belegte im Silberpfeil den neunten Rang. Allerdings sind Schumacher und sein ehemaliger Ferrari- Teamrivale Rubens Barrichello auf der Strecke aneinandergeraten. Der Formel-1-Rekordweltmeister wurde nach der Qualifikation verwarnt. Die Videoaufzeichnungen und Telemetriedaten hätten bewiesen, dass Schumacher den Williams-Piloten Barrichello zwischen Kurve 10 und 14 behindert habe. "Wenn er wirklich auf einer schnellen Runde unterwegs war und ich ihn blockiert habe, dann entschuldige ich mich", sagte Schumacher.

Die deutschen Skirennfahrerinnen haben einen optimalen Start in den Weltcup-Winter erwischt. Beim ersten Doppelerfolg seit elf Jahren holte sich Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg am Samstag im Riesenslalom von Sölden vor Weltmeisterin Kathrin Hölzl ihren ersten Weltcup-Sieg. Maria Riesch machte mit dem fünften Platz das starke Gesamtresultat perfekt. Rebensburg lag 0,42 Sekunden vor Hölzl, Manuela Mölgg aus Italien hatte auf Rang drei 0,86 Sekunden Rückstand. Die 19-jährige Lena Dürr kam nach Laufbestzeit im zweiten Durchgang auf Rang 14. Zuletzt hatten Hilde Gerg und Martina Ertl 1999 in Maribor die ersten beiden Plätze für die deutschen Damen belegt. "Ich bin happy, so gut war ich noch nie in Sölden. Es ist ein schöner Tag", freute sich Hölzl, die nach dem ersten Lauf noch in Führung gelegen hatte. Auch Riesch war zufrieden, obwohl sie im zweiten Durchgang vom geteilten zweiten auf den fünften Rang zurückfiel. "Es ist ein Traumergebnis", sagte sie, "den perfekten Tag gibt es leider nicht. Im zweiten Lauf bin ich nicht stark genug gewesen." Vorjahres-Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn aus den USA musste sich mit dem 18. Platz zufriedengeben.

Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss mehrere Wochen auf Innenverteidiger Sami Hyypiä verzichten. Wie sich jetzt bei einer genauen Untersuchung in einer Klinik in Köln herausstellte, hat der Finne im Abschlusstraining für das Europa-League-Spiel bei Aris Saloniki (0:0) einen Außenbandriss erlitten. Eine Operation ist nicht vorgesehen, die Verletzung soll konservativ behandelt werden.

Dem australischen Sport droht möglicherweise ein Doping-Skandal. Insgesamt neun Athleten könnte demnach eine zweijährige Sperre drohen, nachdem sie positiv auf das Stimulans Methylhexaneamin getestet wurden. Das teilte die australische Anti-Doping-Behörde ASADA auf ihrer Webseite mit. Die Australier nannten zunächst weder Namen der betroffenen Sportler noch die Sportarten. Es sei noch zu früh, diese Informationen zu veröffentlichen, hieß es dazu. "Wegen der ungewöhnlich hohen Zahl positiver Tests zur gleichen Zeit können wir keine näheren Angaben machen, bevor wir nicht alle Informationen zusammengetragen haben", sagte ein ASADA-Sprecher.

Die Vereine der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA rechnen in der am Dienstag beginnenden Saison mit finanziellen Verlusten in Höhe von 350 Millionen Dollar (215 Millionen Euro). NBA-Boss David Stern will in Verhandlungsgesprächen mit der Spielergewerkschaft an einer Kostenreduzierung arbeiten. Als mögliche Sparmaßnahme wird auch eine Reduzierung der Ligastärke erwogen. Derzeit besteht die NBA aus 30 Teams. "Die Liga ist lebensfähig, solange die Klubbesitzer die Verluste auffangen", sagte Stern auf einer Pressekonferenz. Langfristig sei dies allerdings kein tragfähiges Modell. Man müsse sich mit Spielern, Teams und den Städten an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen. Wichtig sei vor allem, dass die Teams künftig wirtschaftlich profitabel arbeiten. Stern sieht die Liga "offen für Einsparungen" und möchte die Spielerkosten um ungefähr 700 Millionen Dollar (500 Millionen Euro) drücken.

Die Texas Rangers haben Titelverteidiger New York Yankees in der Play-off-Halbfinalserie der Major League Baseball (MLB) sensationell ausgeschaltet und erstmals seit 50 Jahren die World Series erreicht. Die Rangers feierten vor mehr als 50.000 Zuschauern in Arlington einen 6:1-Heimsieg und entschieden die Play-offs dadurch mit 4:2 für sich. In der World Series treffen die Texas Rangers auf den Sieger der zweiten Halbfinalserie zwischen Vizemeister Philadelphia Phillies und den San Francisco Giants, die derzeit eine 3:2-Führung behaupten. Die beiden letzten Spiele der Serie finden am Samstag und Sonntag in Philadelphia statt.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/jüsc/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1 in Japan
:Prominenz am Parcours

Erst drohte der Grandprix in Suzuka ins Wasser zu fallen, doch dann gelang Sebastian Vettel eine beeindruckende Triumphfahrt. Beim Red-Bull-Doppelsieg in Japan fährt der Heppenheimer allen davon. Die Bilder.

Jetzt entdecken

Gutscheine: