Fecht-WM in Leipzig:Am Säbel verwirklichen

Lesezeit: 3 min

"Wer an etwas glaubt, und er versucht es, der verliert nie": die italienische Fechterin Arianna Errigo. (Foto: Robert Michael/AFP)

Florett-Seriensiegerin Arianna Errigo will 2020 in Tokio als erste Fechterin bei Olympia an zwei Waffen antreten. Die Szene vermutete zunächst einen Scherz der Italienerin.

Von Volker Kreisl, Leipzig

Arianna Errigo lächelt bei dieser etwas naiven Frage, sie ist das schon gewohnt, sie hört das jetzt ziemlich oft. Man will eben wissen, wie sie es anstellt, dass sie nichts durcheinander bringt. Dass sie zum Beispiel gegen eine Säbelgegnerin deshalb verliert, weil sie reflexartig nur auf den Rumpf zielt, wie es sich im Florett gehört. Oder umgekehrt: dass sie einer Florettkontrahentin im Eifer des Gefechts plötzlich eins über den Kopf zieht, was nur im Säbel erlaubt ist. Nein, sagt Arianna Errigo, "das ist kein Problem".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: