FC Chelsea:Ballack erneut operiert

Der Mittelfeldspieler des FC Chelsea musste sich erneut einem Eingriff am Sprunggelenk unterziehen. Er könnte den Start in die EM-Saison verpassen.

Fußball-Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack ist erneut am linken Sprunggelenk operiert worden und droht den Start zur Vorbereitung in die EM-Saison zu verpassen. Der 30-Jährige vom FC Chelsea musste sich am Dienstag in München der Operation am bereits im April verletzten Gelenk unterziehen. ,,Grund für den Eingriff ist eine Komplikation bei der Heilung der Wunde nach einer Operation Ende April'', teilte der Deutsche Fußball-Bund auf seiner Internetseite mit.

Michael Ballack: erneute Operation. (Foto: Foto: dpa)

Nach Angaben von DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wurden dabei ,,Narbenbeschwerden beseitigt'', das Gelenk musste aber nicht geöffnet werden. Wie lange Ballack pausieren muss, wurde nicht mitgeteilt. Der FC Chelsea hofft, dass sein deutscher Profi zum Trainingsauftakt wieder genesen ist. Die Londoner wollen den genauen ärztlichen Befund abwarten, um zu entscheiden, ob Ballack mit der Mannschaft auf die geplante US-Tour gehen kann. Chelsea beginnt am kommenden Montag mit der Saisonvorbereitung. Diesen Termin hatte sich der 77-malige Nationalspieler zum Ziel für seine Rückkehr gesetzt.

Ballack, 30, war bereits im Mai am lädierten Knöchel operiert worden und hatte die EM-Qualifikationsspiele gegen San Marino (6:0) und die Slowakei verpasst. Um diese Operation hatte es Wirbel gegeben, da Ballack angeblich ohne Rücksprache mit dem englischen Arbeitgeber nach München gereist war. Chelseas Teamarzt Bryan English gestand allerdings später ein, bei seiner ersten Diagnose einen Fehler gemacht zu haben.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: