FC Bayern besiegt Schalke 04:Eine Liga ohne Anführer

Lesezeit: 2 min

Der Sieg der Münchner gegen Schalke und das zeitgleiche 0:0 der Bremer gegen Außenseiter Cottbus sind alles andere als eine Überraschung: Der Liga fehlt ein souveräner und würdiger Tabellenführer.

Wenn der Schalker Spielführer Marcelo José Bordon am 19. Mai gegen 17.30 Uhr die Meisterschale in die Luft reckt, wird niemand mehr an die 0:2-Niederlage in München am 31. März denken. Die Schalker hatten sich damals schnell erholt und die folgenden drei einfachen Spiele gegen Gladbach, Mainz und Cottbus klar gewonnen, am Ende konnten die Bremer sie nicht mehr einholen.

Wenn der Münchner Spielführer Oliver Kahn am 19. Mai gegen 17.30 Uhr die Meisterschale in die Luft reckt, wird man sich an den 2:0-Sieg gegen Schalke am 31. März noch gut erinnern. Die Bayern hatten danach eine beeindruckende Aufholjagd gestartet und zum allgemeinen Frust der Liga ging auch diese Meisterschaft an die Isar.

Wenn der Bremer Mannschaftsführer Torsten Frings am 19. Mai gegen 17.30 Uhr die Meisterschale in die Luft reckt, wird niemand mehr an das etwas blamable 0:0 gegen Cottbus am 31. März denken. Bremen fand schon ein Wochenende später zu alter Stärke und Zauberfußballkunst zurück.

Wenn der Stuttgarter Mannschaftsführer Fernando Meira am 19. Mai gegen 17.30 Uhr die Meisterschale in die Luft reckt... halt, genug.

Von Prophezeiungen sollte man in der Saison 2006/2007 die Finger lassen. Es gilt: Alles ist möglich. Schalke, Bremen, Stuttgart und München haben nach dem 27. Spieltages noch oder wieder Chancen.

52 Minuten arbeitslos

Der Tabellenführer aus Gelsenkirchen hat in München unerklärlich schwach gespielt (Oliver Kahn musste nach - Achtung - 53. Minuten den ersten Schalker Torschuss parieren).

Die Münchner hingegen haben wieder einmal gegen einen starken Gegner geglänzt - sie zittern aber bereits vor dem 28. April, dann kommen die schwächelnden Hamburger nach München und mit Underdogs können die Bayern gar nicht.

Bleiben noch Bremen und Stuttgart: Werder hätte an diesem Samstag Tabellenführer werden können, doch dafür hätten sie gegen Cottbus wenigstens ein Tor schießen müssen. Zumindest Stuttgart hat seine Pflicht erfüllt, 3:1 gegen Aachen, das klingt gut, nach vier sieglosen Partien wurde es aber auch wirklich einmal Zeit.

Nein, souverän wirken sie alle nicht die besten Teams der Bundesliga.

Die Tabellenspitze quält sich mühsam in Richtung 19. Mai. Wirklich mitreißenden Fußball haben die Zuschauer lange nicht mehr zu sehen bekommen, der beste Spieler des 27. Spieltages war: Manuel Neuer, Torwart von Schalke 04.

"Die Meisterschaft wird noch nicht in München entschieden", hat Schalke-Manager Andreas Müller unter der Woche vor vorzeitiger Euphorie gewarnt. Wenigstens diese Vorhersage ist eingetroffen. Aber so hatte er das wohl nicht gemeint.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: