FC Astoria Walldorf im Achtelfinale:Darmstadt scheitert an Viertligist

Der Walldorfer Nico Hillenbrand (rechts) trifft ins Darmstädter Tor und beschert seiner Mannschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. (Foto: Thomas Frey/imago)

Der Regionalligist aus Baden-Württemberg wirft Erstligist Darmstadt aus dem Pokal.

Der Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 ist in der zweiten Runde des DFB-Pokals überraschend gegen den FC Astoria Walldorf ausgeschieden, den letzten verbliebenen Viertligisten im Wettbewerb. Der Walldorfer Nico Hillenbrand (rechts im Bild) besiegelte mit seinem Tor zum 1:0 in der 32. Minute das Pokal-Aus der 98er. Während der Tabellen-13. der Regionalliga Südwest den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte, verspielten die finanziell nicht eben gut situierten Darmstädter die DFB-Prämie für den Achtelfinaleinzug in Höhe von rund 500 000 Euro. "Wir hätten noch zehn Stunden spielen können - wir hätten kein Tor gemacht", klagte Darmstadts Trainer Norbert Meier: "Wir hatten zwei Chancen, dann haben wir völlig den Faden verloren." Marcel Heller (5.) und Mirko Colak (6.) vergaben innerhalb weniger Sekunden zwei Großchancen, danach wurde der Regionalligist immer stärker. Darmstadt agierte ideenlos im Spiel nach vorne, in der Abwehr brannte es mehrmals lichterloh. "Wir haben uns in einen Rausch gespielt und dann auch verdient gewonnen", fand Matchwinner Hillenbrand: "Jetzt hoffen wir auf ein gutes Los."

© SZ vom 27.10.2016 / sid, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: