Fakten zum 27. Spieltag:Trauriger Jubilar

Lesezeit: 3 min

Hannovers Niederlage war Schaafs 523. Spiel als Trainer in der Liga - das sind die viertmeisten der Geschichte. Und: Gladbach fährt nicht gern nach Gelsenkirchen.

Tore: In den ersten sieben Partien des 27. Spieltags fielen bislang 16 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,29 Treffern pro Spiel. Der Münchner Robert Lewandowski führt die Torjägerliste mit 25 Treffern vor dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (22 Tore) an. Es folgt der Münchner Thomas Müller mit 19 Toren.

Zuschauer: Zu den bisherigen Partien des 26. Spieltags strömten bisher 308.657 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 44.093. Ausverkauft waren nur die Arenen in Köln (49.600 gegen München) und Gelsenkirchen (62.271 gegen Mönchengladbach). Die Gesamt-Zuschauerzahl in dieser Saison beträgt nunmehr 10.344.102 (Schnitt: 42.921).

Platzverweise: Am 27. Spieltag wurde bislang kein Spieler des Feldes verwiesen. Die Zahl der Platzverweise in der laufenden Saison liegt somit weiterhin bei 31 (zwölf Rote Karten/19 Gelb-Rote). In der vergangenen Spielzeit wurden 53 Spieler des Feldes verwiesen (25 Rote Karten, 28 Gelb-Rote Karten).

Eigentore: Am 27. Spieltag traf bisher ein Spieler ins eigene Netz. Wie bereits bei der 2:3-Niederlage in Hamburg überwand der Gladbacher Martin Hinteregger auch beim 1:2 gegen Schalke 04 seinen Torwart Yann Sommer. Es war das 22. Eigentor in der laufenden Saison. In der vergangenen Spielzeit wurden die Torhüter insgesamt 24-mal von ihren Mannschaftskollegen überwunden.

Elfmeter: Die Unparteiischen verhängten in den ersten sieben Partien des 27. Spieltags drei Elfmeter. Im Spiel Hamburg gegen Hoffenheim musste Referee Knut Kircher gleich zweimal auf den Punkt zeigen: Andrej Kramaric verwandelte einen Foulelfmeter für die TSG, Aaron Hunt traf per Handelfmeter für den HSV. Auch der Bremer Claudio Pizarro ließ im Heimspiel gegen Mainz dem Keeper keine Abwehrchance. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 62:14. In der Spielzeit 2014/15 gab es 71 Elfmeter. Davon wurden 58 verwandelt und 13 verschossen.

Top-Torjäger: Claudio Pizarro von Werder Bremen hat den Bundesliga-Torrekord der Grün-Weißen eingestellt. Nach seinem Elfmeter-Treffer gegen den FSV Mainz 05 zum 1:1-Endstand hat der Peruaner nun 101 Treffer für die Norddeutschen in der Eliteklasse erzielt und damit genau so viele Tore auf dem Konto wie der aktuelle Aufsichtsrats-Vorsitzende Marco Bode. Für Pizarro war es bereits der zwölfte Saisontreffer. Die Rekorde als Ausländer mit den meisten Bundesligaspielen (406) und den meisten Bundesligatoren (188) hatte "Pizza" zuvor schon längst geknackt.

Dauerbrenner: Hannover-Coach Thomas Schaaf saß bei der Niederlage in Frankfurt zum 523. Mal in der Bundesliga auf der Bank. Damit überholt der 54-Jährige in der Liste der Trainer mit den meisten Spielen Udo Lattek (522). Nur drei Trainer kommen auf mehr Partien: Otto Rehhagel (836), Jupp Heynckes (642) und Erich Ribbeck (568).

Jubiläen: Beim 1:0-Auswärtssieg in Köln absolvierte Franck Ribery vom FC Bayern sein 200. Bundesliga-Spiel. Der Hamburger Aaron Hunt bestritt bei der 1:3-Heimniederlage gegen 1899 Hoffenheim seine 250. Partie in der höchsten deutschen Spielklasse.

Serien I: Patrick Herrmann sorgte mit seinem Tor zum 1:0 am 27. April 2014 für den einzigen Gladbacher Sieg in den letzten 20 Liga-Gastspielen auf Schalke. Insgesamt holten die Borussen aus den letzten fünf Auswärtsspielen nur einen Punkt. Darmstadt 98 ist seit sieben Runden sieglos. Der Aufsteiger verlor aber nur eins seiner letzten sechs Gastspiele und ist hinter dem FC Bayern und Borussia Dortmund das auswärtsstärkste Team der Liga. Sandro Wagner schoss acht der letzten zwölf Darmstädter Tore. Wolfsburg gewann nur drei der letzten 14 Ligapartien. Nach 12 Pleiten in den zurückliegenden 13 Partien hat Hannover 96 bereits 10 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Für Eintracht Frankfurt war es dagegen der erste Erfolg nach acht Partien ohne Dreier.

Serien II: Hoffenheim kassierte in den letzten sechs Duellen mit Hamburg nur eine Niederlage. Für die TSG ist es der erste Auswärtserfolg seit dem 26. September (3:1 in Augsburg). Bremen gelang in den letzten sechs Heimspielen gegen Mainz nur ein Sieg. In den letzten zwölf Heimspielen gegen Bayern München feierte der 1. FC Köln ebenfalls nur einen Erfolg. Die Rheinländer verloren in der Liga vier der letzten fünf Heimspiele. Hertha BSC ist seit neun Heimspielen ungeschlagen, Ingolstadt in der Fremde seit dem 1:0 in Bremen vom 19. September sieglos.

© SZ vom 20.03.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: