Fakten zum 24. Spieltag:Immel, Stein, Wörns und ... Pizarro!

Lesezeit: 2 min

Der Peruaner ist erst der vierte Profi, der für zwei verschiedene Vereine mindestens 200 Spiele im Oberhaus absolviert hat.

Tore: In den bisherigen sieben Partien des 24. Spieltags fielen 18 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,57 Treffern pro Spiel. Doppelt trafen Kölns Anthony Modeste und Bayerns Top-Torjäger Robert Lewandowski. Die Torjägerliste führt Aubameyang mit 22 Toren an. Dahinter folgen Lewandowski mit 21 Treffern und Modeste (19).

Zuschauer: Zu den sieben Begegnungen des 24. Spieltags strömten 279.035 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 39.862. Ausverkauft waren die Arenen in München (75.000 gegen Frankfurt), Leipzig (42.558 gegen Wolfsburg), in Darmstadt (17.400 gegen Mainz), Freiburg (24.000 gegen Hoffenheim), Berlin (74.667 gegen Dortmund), Leverkusen (30.210 gegen Bremen) und Ingolstadt (15.200 gegen Köln). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt 8.709.093 (Schnitt: 40.696).

Platzverweise: In den ersten sieben Spielen des 24. Spieltags wurden drei Spieler des Feldes verwiesen. Leverkusens Wendell sah gegen Bremen wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Gelb-Rot sah Mario Vrancic vom SV Darmstadt 98, auch Stefan Bell von Mainz 05 sah die Ampelkarte. Insgesamt gab es in dieser Saison 42 Platzverweise (23 Rote Karten/19 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden 40 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt (15 Rote Karten/25 Gelb-Rote Karten).

Elfmeter: In den ersten sieben Spielen des 24. Spieltags wurden vier Elfmeter verhängt. Ömer Toprak von Bayer Leverkusen versagten in der Nachspielzeit gegen Bremen-Schlussmann Felix Wiedwald die Nerven. Darmstadts Sidney Sam blieb Sieger im Duell mit Mainz-Keeper Jonas Lössl. Freiburgs Maximilian Philipp verschoss gegen Hoffenheim-Torwart Oliver Baumann, war aber anschließend im Nachschuss erfolgreich. Kölns Anthony Modeste traf beim 2:2-Remis in Ingolstadt zum zwischenzeitlichen 1:0 seiner Mannschaft. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 42:19. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 verwandelt, 18 verschossen.

Eigentore: In den bisherigen sieben Partien des 24. Spieltags traf kein Spieler ins eigene Netz. Insgesamt fielen bislang zehn Eigentore in der laufenden Saison. In der vergangenen Spielzeit waren es 27.

Jubiläum: Claudio Pizarro bestritt am Freitagabend sein 200. Bundesligaspiel für Werder Bremen. Doch nicht nur das: Der Peruaner, der für Bayern München 224-mal in der höchsten deutschen Spielklasse am Ball war, ist erst der vierte Profi, der für zwei verschiedene Vereine mindestens 200 Spiele im Oberhaus absolviert hat. Außer ihm hatten dies Eike Immel (BVB/Stuttgart), Uli Stein (HSV/Frankfurt) und Christian Wörns (Leverkusen/BVB) geschafft.

Beziehung: Auch bei RB Leipzig am Samstagnachmittag hielt die außergewöhnliche Serie von Wolfsburgs Stürmer Mario Gomez unter Trainer Andries Jonker. Im siebten Spiel in Folge traf der Nationalspieler, wenn der Niederländer sein Coach war. In zwei Partien im Trikot der Wölfe hat er zweimal getroffen, zuvor in fünf Spielen bei Rekordmeister Bayern München in der Saison 2010/11 neunmal.

Elfmetermisere: Bayer Leverkusen ist das elfte Team der Bundesliga-Historie, das innerhalb einer Saison fünf oder mehr Strafstöße vergab. Den Rekord hat Bayer allerdings noch nicht eingestellt, unter den 10 Vorgänger-Teams waren vier, die auf sechs verschossene Strafstöße kamen: HSV 1966/67 (Fehlschüsse durch Pohlschmidt (3), Sandmann (2) und Dörfel), Hertha BSC 1969/70 (Fehlschüsse durch Gayer (2), Patzke (2), Ferschl und Horr) und Freiburg zwei Spielzeiten in Folge (1998/99: Weißhaupt (3), Hermel (2) und Tskitischwili sowie 1999/00: Sellimi (3), Iaschwili, Kobiaschwili und Weißhaupt).

Trainerwechsel: Unter der Woche trennte sich Bayer Leverkusen von Roger Schmidt. Als Interims-Trainer wurde Tayfun Korkut eingestellt, doch der positive Effekt blieb gegen Bremen aus (1:1). Die Trennung von Schmidt bedeutet den neunten Trainerwechsel der laufenden Saison.

Serien: Die Eintracht aus Frankfurt musste bei Bayern München (0:3) die fünfte Niederlage in Folge hinnehmen. Bayern München blieb durch diesen Sieg auch im 13. Spiel in Serie ungeschlagen (elf Siege, zwei Remis). 1899 Hoffenheim ist nun seit vier Spielen ungeschlagen, Auswärts jedoch vier Partien ohne Sieg. Darmstadt holt mit dem 2:1-Heimerfolg den ersten Erfolg nach zuvor drei Spielen ohne Sieg. Seit nunmehr drei Spielen wartet Leverkusen auf einen Dreier. Nach dem 2:2 in Ingolstadt ist Köln seit fünf Bundesligaspiele ohne Sieg.

© SZ vom 12.03.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: