DTM auf dem Norisring:Zweit Überraschungssieger und teure Crashs

Der DTM-Standort Norisring hat seine eigenen Gesetze. Nach dem Premierenerfolg für Porsche durch den Österreicher Thomas Preining siegte am Sonntag der Brasilianer Felipe Fraga im Ferrari. Gesprochen wurde aber vor allem über zerstörte Aufhängungen und jede Menge verbogenes Blech. "So etwas habe ich selten erlebt", kommentierte der dreimalige DTM-Champion Rene Rast (Minden/Audi) das Crash-Festival am Samstag: "Das wird richtig teuer. Ich bin nicht mal sicher, ob alle genug Ersatzteile zur Verfügung haben." Der Gesamtschaden ging wohl in die Millionen, die Rennleitung trommelte die Fahrer vor dem Rennen am Sonntag zusammen und rief zur Disziplin auf. Der Appell fruchtete. Im Gegensatz zum Vortag, als nach zahllosen Kollisionen und Safety-Car-Phasen nur elf der 27 gestarteten Piloten das Ziel erreichten, gingen die Protagonisten im achten Saisonrennen mit Vorsicht in die Positionskämpfe. Gewinner des Wochenendes war Rast, der beide Rennen als Dritter beendete und im Titelkampf auf einmal voll dabei ist. Rast steht bei Saisonhalbzeit bei 79 Punkten, vor ihm liegen nur noch der am Sonntag zweitplatzierte Italiener Mirko Bortolotti (Lamborghini/89) und am Norisring punktlose Südafrikaner Sheldon van der Linde (BMW/80).

© SZ vom 04.07.2022 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: