Doping-Skandal:Auch Winokurow startet nicht

Nach Jan Ullrich und Ivan Basso hat auch Mitfavorit Alexander Winokurow seine Teilnahme an der Tour de France absagen müssen - obwohl er auf keiner Dopingliste auftaucht.

Der spanische Astana-Radrennstall ist von der in Straßburg beginnenden 93. Tour de France ausgeschlossen worden. Das teilten die Organisatoren der Frankreich-Rundfahrt am Freitagabend mit. Damit kann nach Jan Ullrich und dem Italiener Ivan Basso auch der favorisierte Kasache Alexander Winokurow nicht an den Start gehen.

Team ist zu klein

Winokurow tauchte zwar nicht auf einer der belastenden Dopinglisten auf, allerdings sind mit Alberto Contador, Joseba Beloki, Isidro Nozal, Allan Davis und Paulinho fünf Teamkollegen betroffen. Somit hätte der Kasache nur noch drei Teamkollegen zur Verfügung gehabt. Das Reglement schreibt aber vor, dass eine Mannschaft mindestens aus sechs Fahrern bestehen muss. Damit gehen bei der Tour nur noch 20 Mannschaften an den Start.

Astana-Profi Jörg Jaksche, der ebenfalls zu den verdächtigten Fahrern gehört, hatte bereits im Vorfeld seine Teilnahme an der Tour wegen einer Grippeerkrankung abgesagt.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: