DFB-Frauen im WM-Halbfinale:Solange das Shampoo reicht

Lesezeit: 4 min

Célia Sasic rettet das DFB-Team im Viertelfinale zweimal vom Elfmeterpunkt. Gemeinsam mit Torhüterin Nadine Angerer bringt sie die deutsche Elf ins WM-Halbfinale.

Von Kathrin Steinbichler, Montréal

Im Nachhinein konnte Célia Sasic darüber lachen. Über die Momente dieses Spiels, in denen es für Deutschland bereits um alles ging bei dieser Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Kanada. Über die Momente dieses Viertelfinales, in denen jeder der mehr als 24 000 Zuschauer im Oval des Stade Olympique den Atem anhielt - und Sasic treffen musste, um ihre Elf im Turnier zu halten. Noch nie zuvor musste eine deutsche Frauen-Nationalelf bei einer WM ins Elfmeterschießen, noch nie musste sie bei der WM in Kanada einen Rückstand aufholen. Der Moment für Sasic war also gekommen, sie ist eine der Erfahrenen und damit eine derjenigen, von denen Stärke erwartet wird bei so einem Turnier. Als es also in der 84. Minute an den Elfmeterpunkt ging, war die 27-Jährige sicher: Ich treffe. Und: Wenn wir uns ins Elfmeterschießen retten, gewinnen wir.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: