Deutscher EM-Kader:Marin, Jones und Helmes fliegen aus dem Kader

Lesezeit: 1 min

Die Entscheidung ist gefallen: Bundestrainer Joachim Löw hat den Stürmer Helmes, den Mittelfeldspieler Jones und überraschend auch den Neuling Marko Marin aus der Mannschaft gestrichen.

Bundestrainer Joachim Löw hat Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Patrick Helmes (1. FC Köln) und Jermaine Jones (Schalke 04) aus dem EM-Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gestrichen. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwochmittag offiziell mit. Kurz zuvor hatte er das Trio in persönlichen Gesprächen davon unterrichtet, dass sie nicht mit zur Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz (7. bis 29. Juni) fahren werden.

Bis Mittwoch um 12.00 Uhr musste der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sein endgültiges 23-köpfiges Aufgebot für die EM-Endrunde bei der Europaäischen Fußball-Union (UEFA) benennen. Neben Marin, Helmes und Jones hatten auch David Odonkor, Oliver Neuville und Piotr Trochowski um ihren Platz im Kader zittern müssen. Sie gingen beim "Casting" (Löw) aber als Sieger hervor.

"Die Entscheidung ist unserem Trainerteam sehr schwer gefallen. Es war eine Millimeter-Entscheidung, denn jeder der drei Spieler hätte es verdient gehabt, dem Europameisterschafts-Kader anzugehören. Dies ist keine Entscheidung gegen ihre Qualität, sie haben in dem Trainingslager auf Mallorca einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Patrick Helmes, Jermaine Jones und Marko Marin haben gute Perspektiven, nach der EM wieder im Kreis der Nationalmannschaft dabei zu sein und eine gute Rolle zu spielen", hieß es in einer DFB-Pressemitteilung.

Der 23er-Kader bereitet sich bis Freitag weiter auf der Ferieninsel auf den EM-Auftakt am 8. Juni in Klagenfurt gegen Polen vor. Am Samstag steht für die DFB-Auswahl die EM-Generalprobe gegen Serbien in Gelsenkirchen (17.30 Uhr/live in der ARD) auf dem Programm. Am Dienstagabend war die deutsche Elf im vorletzten Härtetest vor dem Turnier in Kaiserslautern gegen Weißrussland nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Am 3. Juni reist der DFB-Tross in die Schweiz, wo der dreimalige Welt- und Europameister in Ascona sein EM-Quartier bezieht.

Der deutsche Kader für die Europameisterschaft:

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: