Der SZ-Skitest:Wie haben wir getestet?

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Informieren Sie sich darüber, wie man die Testergebnisse interpretiert.

Der Skitest behandelt die verschiedenen Skikategorien Slalom, Allround und All Mountain. Grundlage und Philosophie von Test a Ski ist die Auswertung und Darstellung der Test-Ergebnisse jedes Modells für zwei vom Können her unterschiedliche Gruppen von Skifahrern: "Komfort-Allround" (Blau gekennzeichnet) und Sportlich-Race ( Rot gekennzeichnet).

Je mehr "test-a-ski-logos", desto besser ist der Ski bewertet. (Foto: Grafik: König-D.sign München)

Um den wirklich individuell geeigneten Ski zu finden, ist eine ehrliche Einschätzung erforderlich: Zu welcher Gruppe gehöre ich?

Einstufung: Komfort-/Allround-Fahrer: In dieser Gruppe finden wir den Komfort-Genuss-Freizeit-Typ, der mittlere bis längere gerutschte Schwünge bei gemäßigter bis mittlerer Geschwindigkeit fährt und blaue bis rote, weniger schwarze Pisten oder Gelände bevorzugt. Seine Technik ist klassisch - eher Driften als Carven. Er steht sicher auf dem Ski, die Skiführung ist parallel ohne Auszustemmen. Der Allrounder ist die etwas sportlichere und ehrgeizigere Variante des Komfortbereichs, der mittleres bis flottes Tempo fährt, Wert auf Technik/Stil legt und sich gerne noch verbessern möchte.

Sport-/Race-Fahrer: Der sportliche Skifahrer ist technisch versiert, liebt Speed und das am liebsten mit geschnittenen Carving-Schwüngen. Ein Spitzenskifahrer in allen Verhältnissen. Unter Race verstehen wir den Profi und Experten, perfekt im Kurzschwung wie beim Cruisen, nach dem man sich umdreht und der auf roten und schwarzen Pisten ebenso wie im freien Gelände zu Hause ist. Meist verfügt er über eine professionelle Ausbildung durch Training/Rennen oder als Skilehrer.

Testkriterien/Mittelwerte Die Bewertungen der drei Testkriterien Drehfreudigkeit, Kantengriff und Laufruhe sind in Noten (Eins ist die beste Note) und zur Verdeutlichung auch grafisch in Balken ausgewiesen. Hier gilt: je länger der Balken, umso besser die Note. Sie stellt den Mittelwert der Testerurteile dar.

Prädikate: Wir verzichten auf eine Gesamt-Durchschnittsnote errechnet aus den drei Testkriterien, da hier die Unterschiede unter den Besten zum Teil nur im Dezimalbereich liegen. Fairerweise vergeben wir daher Prädikate für Notengruppen.

Bemerkungen: Für jede Testergruppe (Komfort/Allround, Sport-Race und Firmentester) wurden Bemerkungen ausgesucht, die repräsentativ für die in der Gruppe vorherrschende Meinung über den Ski sind.

Skicharakter/Skibeschreibung: Hier wird der Ski mit seinen Eigenschaften beschrieben. Es ist eine Interpretation aus allen Testdaten und Bemerkungen. Keine Firmenangabe.

Prozentuale Eignung für verschiedene Könnenstufen Hier beurteilen die Tester, für welchen Skifahrer sich das getestete Modell am besten eignet, wobei hier auch die Fortgeschrittenen (2.Lernphase nach Anfänger, der im Steilgelände noch ausstemmt ) berücksichtigt wurden, Für jede Könnenstufe konnte von 0 bis 100 Prozent Skieignung (100% optimal, 0 % nicht geeignet) vergeben werden. Firmenangaben: Taillierung (Breite des Ski an Schaufel, Mitte, Ende), Radius (Kurvendurchschnitt des Skis bei der jeweils angegebenen Skilänge), Preis (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) sowie Angaben ob und mit welcher Bindung ein Ski beim Händler angeboten wird.

Anmerkung der Testorganisation: Der Bereich All Mountain umfasst von der Zielsetzung des Skis her einen für eher weiche Piste wie Gelände geeigneten Ski. (S. ausführlichen Artikel auf Seite...), der etwas über Körperlänge gefahren wird und dessen Charakteristika u.a. eine breitere Skimitte (7 cm - 7,5 cm) ist. Einige Firmen lieferten jedoch Ski für die Kategorie All Mountain, die eine deutlich schmalere Skimitte als 7 cm aufwiesen. Sie haben wir separat gekennzeichnet, da sie dadurch natürlich drehfreudiger als All Mountain-Classics sind und Vorteile in der Benotung gehabt hätten. Dies wollten wir fairerweise vermeiden. Ebenfalls im Bereich Slalom haben wir teilweise unterschiedliche Skitypen erhalten. Wir wollten Slalom-Performance-Ski testen, also keine reinen SL-Renn-Ski , sondern die sportliche, aber gezähmte Version, die auch der Komfortbereich gut beherrschen kann. In Einzelfällen wurden jedoch reinrassige Renngeräte in den Test gegeben. Darauf weisen wir in der Skibeschreibung ebenfalls hin.

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