Das Duell:Köln vs. Mönchengladbach

Sieben von 18 Bundesligisten kommen aus Nordrhein-Westfalen, das sorgt für viele Duelle mit Lokalkolorit.Die rheinischen Erzrivalen Köln und Gladbach treffen sich an diesem Samstag. Für beide Trainer ist es das Derby-Debüt.

Sieben von 18 Bundesligisten dieser Saison kommen aus Nordrhein-Westfalen, das sorgt für viele Duelle mit Lokalkolorit. Die rheinischen Erzrivalen Köln und Gladbach treffen sich an diesem Samstag für beide Trainer ist es das Derby-Debüt.

Achim Beierlorzer

(Foto: Simon Hofmann/Bongarts/Getty Images)

Der neue FC-Coach, 51, ist Franke. Er kennt sich aus mit Nürnberg gegen Fürth. Aber "dass Köln gegen Gladbach DAS West-Derby ist, gibt er zu "war mir bisher gar nicht so bewusst." Jetzt spürt er, "was dieses Spiel für die Menschen hier bedeutet."

Marco Rose

(Foto: Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images)

Der neue Borussia-Coach, 43, fordert fürs Derby: "Herz zeigen, aber kühlen Kopf bewahren!" Rose, geboren in Leipzig und fußball-sozialisiert in Mainz, ist bewusst, dass in Köln "ein Spiel unter besonderen Umständen" stattfindet.

© SZ vom 14.09.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: