Confederations Cup:Ernüchterung beim Titelträger

Lesezeit: 2 min

Im Jahr eins nach dem überraschenden Titelgewinn hat Europameister Griechenland seine zweite Niederlage kassiert und steht damit vor dem Turnier-Aus.

Das Team von Otto Rehhagel unterlag in Frankfurt am Main Asienmeister Japan mit 0:1. Das Tor für das Team des brasilianischen Trainers Zico erzielte der eingewechselte Masahi Oguro in der 76. Minute.

Der japanische Sieg war hoch verdient. Das Team präsentierte sich deutlich verbessert gegenüber der 1:2-Auftaktniederlage gegen Mexiko und erarbeitete sich zahlreiche Chancen, vergab diese jedoch bisweilen fahrlässig. Der Europameister Griechenland bot spielerisch eine enttäuschende Leistung und war fast nur nach Standardsituationen gefährlich.

Trainer Rehhagel musste nach dem mit 0:3 verlorenen Auftakt gegen Weltmeister Brasilien auf mehrere Stammkräfte verzichten. Die beiden Defensivspieler Georgios Seitaridis und Sotiris Kirjakos fehlten wegen Verletzung.

Team-Kapitän Theodoros Zagorakis, der noch am Samstag ein Relegationsspiel mit seinem Club FC Bologna verloren hatte und in die zweite italienische Liga abstieg war, saß nur auf der Bank. Japans Coach Zico hatte sein Team gegenüber dem Mexiko-Spiel offensiver ausgerichtet und mit Keji Tamada einen weiteren Stürmer gebracht, der allerdings glücklos agierte.

Nervöse Anfangsphase

Nach einer nervösen Anfangsphase hatte Japan deutlich mehr vom Spiel und vergab zahlreiche Torchancen. Die größte Möglichkeit hatte Atsushi Yanagisawa in der 42. Minute; der griechische Verteidiger Panagiotis Fyssas klärte für seinen geschlagenen Torhüter mit dem Kopf kurz vor der Linie. Griechenland kam fast nur mit Standards in die Nähe des japanischen Tors.

Bereits nach einer halben Stunde baute Rehagel um, nahm den Debütanten Efstathios Tavlaridis vom Feld und brachte dafür den noch beim 1.FC Köln unter Vertrag stehenden Mittelfeldspieler Vassilios Tsiartas.

In der zweiten Hälfte brachte Rehhagel mit Theofanis Gekas und später Dimitrios Papadopoulos zwei weitere Offensivkräfte. Die Griechen wurden etwas stärker, ohne daraus Nutzen ziehen zu können.

Die Japaner mussten dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen. Der eingewechselte Oguro brach schließlich den Bann. In der 76. Minute erzielte er nach Pass von Shunsuke Nakamura das 1:0 für den dreifachen Asienmeister. Bereits vor eineinhalb Wochen hatte Oguro Japan mit einem Joker-Tor gegen Nordkorea die WM-Teilnahme 2006 gesichert.

Der deutsche Schiedsrichter Herbert Fandel bot eine über weite Strecken ordentliche Partie, hätte allerdings auch Elfmeter pfeifen können, als der Ex-Bremer Angelos Charisteas in der 53. Minute im japanischen Strafraum zu Fall kam.

Die Partie in Frankfurt am Sonntag war das erstes Spiel der beiden Teams gegeneinander überhaupt. Im letzten Gruppenspiel trifft Griechenland am Mittwochabend auf Mexiko. Japan tritt zur gleichen Zeit gegen Weltmeister Brasilien an.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: