Claudio Pizarro:Legenden-Aus

Fast 18 Jahre nach seinem ersten Spiel für Werder Bremen wird Claudio Pizarro den Bundesligisten wohl für immer verlassen. Der ausgelaufene Vertrag des 38 Jahre alten peruanischen Torjägers wird demnach nicht verlängert.

Fast 18 Jahre nach seinem ersten Spiel für Werder Bremen wird Claudio Pizarro den Verein wohl für immer verlassen. Kurz vor dem Trainingsstart bestätigte der Bundesligist den Abschied des 38 Jahre alten Stürmers. Der ausgelaufene Vertrag des Torjägers wird demnach nicht verlängert: "Aufgrund der großen Konkurrenz im Angriff und der jungen Talente, deren Entwicklung wir nicht blockieren möchten, haben wir uns so entschieden", sagte Sportchef Frank Baumann.

Bereits seit Wochen war über die sportliche Zukunft Pizarros spekuliert worden. Laut Baumann war der Peruaner vorgewarnt: "Wir hatten Claudio die Situation bereits Mitte Mai signalisiert." Werders Rekordtorschütze mit 104 Treffern nahm die Entscheidung mit Gelassenheit zur Kenntnis: "Ich hätte gern noch weiter für Werder gespielt, aber ich akzeptiere die Entscheidung. Es war mir immer eine große Ehre."

Um die Dankbarkeit des Klubs zu dokumentieren, kündigte Baumann, der einst drei Jahre lang mit Pizarro zusammenspielte, ein Abschiedsspiel für den Publikumsliebling an: "Claudio ist eine Legende und wird völlig zu Recht den bestmöglichen Abschied, den ein Werder-Spieler erhalten kann, bekommen." Auf diese Partie werden die Fans aber voraussichtlich noch mindestens ein Jahr warten müssen, denn Pizarro will seine Karriere an anderer Stelle noch für eine Saison fortsetzen. Wegen diverser gesundheitlicher Probleme hatte er in der abgelaufenen Saison nur noch 19-mal gespielt, dabei gelang ihm ein Tor. Zwischen 1999 und 2017 erzielte Pizarro in 430 Bundesliga-Spielen 191 Tore.

© SZ vom 03.07.2017 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: