Champions League:Wo ist van Bommel? Wir gucken Milan!

Lesezeit: 9 min

Isses wahr? Milan schafft den Doppelschlag und führt zur Halbzeit mit 2:0. Nun wird es ein Charakter-Test für den FC Bayern. Die Redaktion sitzt geschlossen vor der Großleinwand. Ein Ausfluss reinster Herzen.

22.34 Uhr: Aus. Bayern schafft es einfach nicht, den AC Mailand mal zu eliminieren. Trotz der guten Ausgangslage nicht. Reifs Fazit: "Die Bayern wurden gewogen und für zu leicht befunden." Da ist was dran. Und er weiß, dass Bayern Geld in die Hand nehmen muss. Geld für Stars, um ganz oben mithalten zu können.

Bayern-Vorstandschef Kalle Rummenigge sagt: "Milan hat ein bisschen besser gespielt und kommt nicht unverdient ins Halbfinale." So ist das. Better luck next time.

22.29 Uhr: van Bommel bolzt einen Freistoß in die Mauer, Hargreaves den Abpraller hinters Tor. "Was soll der kosten?", stichelt der Herr aus dem Marketing. "Der wird mit jedem Spiel billiger", mosert er weiter.

Drei Minuten Nachspielzeit. Bei uns gehen die ersten. Darunter der Mann mit dem Bayern-Trikot. "Opern-Fans", kommt der Spott vom Sport postwendend. Sie verpassen, wie Daniel van Buyten einen Drehschuss abfeuert.

22.25 Uhr: Noch ein konstruktiver Beitrag vom Homepage-Chef: "Ich glaub, die Bayern setzen aufs Rückspiel".

Bei den Ecken führen die Bayern 6:2. Pizarro macht es beinahe - war aber abgepfiffen.

Milan-Coach Ancelotti macht sein Team noch älter: Alt-Weltmeister Cafu darf noch drei Minuten ran. "Aus dem Altersheim auf den Fußballplatz. Hat der seinen Krückstock dabei?", lästert Mr. Sports.

22.15 Uhr: Reif beeindruckt uns ausnahmsweise mal: Podolski war noch nicht auf der Welt, da spielte Paolo Maldini schon in der ersten Liga. Der Hammer! Und noch mit 39 macht der Linksverteidiger seine Sache verdammt gut.

Auch ohne Stürmer ist Milan für Konter gut. Doch van Buyten hat noch den Fuß dazwischen. Jetzt nimmt Hitzfeld Dauer-Verflanker Lell raus und bringt Görlitz. Bei uns haben die ersten resigniert: Es kommt die Frage auf: Was passiert eigentlich mit unserem Wetteinsatz. Zweinull für Milan hat keiner getippt. Redaktions-Knut schlägt vor: Chips kaufen.

Im Stadion ist nach wie vor nicht so richtig Stimmung. "Ein Fehlbau", findet der Homepage-Chef und vermisst den zwölften Mann.

22.07 Uhr: Salihamidzic verballert in aussichtsreicher Position. Podolski verstolpert, Scheibenschießen aufs Milan-Tor. Raunen in der Redaktion. Ecke auf Ecke für Bayern. Bringen aber alle nix. Wendehals Reif konstatiert: Milan nur noch am eigenen Strafraum und mutmaßt: "Geht Milan wieder nach 70 Minuten der Sprit aus?"

Ancelotti nimmt Inzaghi raus, bringt Serginho. Damit hat Mailand keinen Stürmer mehr auf dem Platz. Auch ein Zeichen.

22.02 Uhr: Rheuma-Kai wird von seinen Leiden erlöst. Pizarro soll es besser machen. Van Bommel straft uns Lügen - gleich zwei Distanzschüsse.

Übler Zusammenprall zwischen Salihamidzic und Nesta. Bayerns Bosnier steigt Nesta auf den Oberschenkel. Wir finden: Kann er nix dafür. Reif sagt, man müsse es schon sehr gut mit Salihamidzic meinen, um nicht von Absicht zu sprechen. Wenigstens ist das Bayern-Publikum wieder da.

Im Gegenzug tanzt Brasilien-Star Kaka mit der Sohle die Bayern-Abwehr aus - und scheitert erst an Olli Kahn. "Das war brasilianisch", weiß sogar unser Redaktions-Knut.

21.56 Uhr: Wir haben unseren Ticker unter das Motto "Wo ist van Bommel?" gestellt. Das ist in der Tat genau die Frage. Der Mann ist vollkommen abgetaucht. Mr. Sports weiß immerhin von einer gelbe Karte für den Niederländer zu berichten.

Olli Kahn fängt einen Rückpass - ungefähr fünf km/h schnell - mit einer doppelten Bodenrolle ab. Wie in der dritten Klasse beim Bodenturnen. Beifall in der Redaktion. Das sind momentan die Höhepunkte des Spiels.

Und Marcel Reif färbt weiter alles für das ach so überlegene Milan schön, das sich allerdings auf die Ergebnisverwaltung beschränkt. Zu mehr fordern sie die Bayern im Moment aber auch nicht.

21.50 Uhr: Salihamidzic dreht vor dem Milan-Strafraum Piroutten - und verballert. Brotlose Kunst. Marcel Reif sagt: Volles Risiko ist jetzt die Dachzeile über diesem Spiel. Bei uns steht Champions League in der Dachzeile...

Überhaupt Reif: Wie ein Fähnchen im Wind wendet er seine Kommentare immer zugunsten des Teams, das gerade führt. Wir finden: Der Mann ist ein gnadenloser Fußball-Opportunist.

Der Redaktions-Knut kommt mit Bier zurück. Coole Sache eigentlich. Dumm nur, dass er sie mitten ins Beamer-Bild stellt. Jetzt sind noch mehr Flaschen auf dem Feld.

21.45 Uhr: Bayern Co-Trainer Henke tönt: In Mailand haben wir zwei Tore gemacht, warum sollen wir hier nicht drei Tore machen? Dafür ist jetzt auch Roque Santa Cruz zuständig, der den schwachen Ottl ablöst. Aber auch Santa Cruz war zuletzt nicht die Torgefahr in Person. "Der ist fürs eigene Tor gefährlicher als fürs gegnerische", höhnt Mr. Sports. Dennoch hofft er: "Jetzt kommt die größte Aufholjagd seit Ben Hur."

21.30 Uhr: Was fleigt da durch die Luft? Ah, es ist Inzaghi, der Fußballer mit eingebautem Superman-Flug-Gen.

Halbzeit! Was sollen wir sagen? Der FC Bayern beginnt gut. Dann wird Milan stärker und schafft durch einen Doppelschlag das 2:0. Der FC Bayern ist geschockt, kann dem AC Mailand kaum etwas entgegensetzen.

Wir hoffen dennoch auf das "Wunder von Fröttmaning". Erstmal Pause. Bis gleich!

21.24 Uhr: In der Redaktion wird ein legendärer Fußballabend gefordert. "Einer, von dem wir unseren Eltern noch erzählen", sagt der Produktmanager. Hitzfeld schickt derweil Roque Santa Cruz zum Aufwärmen. "Der ist doch nur gegen die D-Jugend gefährlich", sagt Mr. News.

Vielleicht hilft ein Freistoß. Halblinks. Flanke. Tor! Nein! Elfmeter! Nein! Riesen-Gestocher im Strafraum, Podolski kommt nicht an den Ball, er wird festgehalten. "Gerd Müller hätte den gemacht", sagt Redaktions-Knut. "Hast Du den überhaupt mal spielen sehen", fragt Mr. Sports. "Na klar!" Wir wundern uns, wie alt Redaktions-Knut schon sein muss.

Noch drei Minuten, dann ist Halbzeit. Lucio treibt das Spiel an.

21.20 Uhr: Franz Beckenbauer sieht aus, als hätte ihm der Blattersepp die WM wieder weggenommen. Nullzwei innerhalb von vier Minuten, das ist natürlich bitter.

Wer soll das Spiel nun drehen? Makaay wirkt phlegmatisch, Podolski ist irgendwo, nur nicht auf dem Spielfeld. Hargreaves - nicht gerade als Spielmacher bekannt - spielt seinen 15. Fehlpass. Nun ist van Bommel gefragt. Er muss die Mannschaft nun aufrichten. Auch auf der Bayern-Bank findet sich kein Kreativspieler. "Doch, der Scholl", sagt Mr. Sports. Aber reicht da die Kraft?

21.17 Uhr: Isses wahr? Wir diskutieren noch das erste Gegentor - schon steht es 0:2. Hackentrick von Seedorf auf - haben wir's nicht geahnt - Pippo Inzaghi. Der läuft allein auf Kahn zu und macht sein sechstes Tor im fünften Spiel gegen den FC Bayern.

Wir meinen: Abseits! Ganz klar! Marcel Reif will sich nicht festlegen, wir schon: Es war eindeutig Abseits. Ist das bitter: Erst der Elfmeter im Hinspiel, nun ein Abseitstor.

Und plötzlich spielt nur noch der AC Mailand. Nun müssen sich die Münchner zusammenreißen.

21.12 Uhr: Tor! Einsnull für den AC Mailand. Podolski verliert den Ball, die Bayern-Abwehr konzentriert sich auf Inzaghi, lässt Seedorf völlig allein. Der spielt noch einen aus und verlädt dann Kahn. "Rensing hätte den gehabt", schimpft der Redaktions-Knut. Er freut sich, weil sein Tipp - Sie erinnern sich: 3:1 für Milan - nun wahr werden kann.

Aufschrei in der Redaktion: Nicht wegen des Tores, sondern weil die nette Dame vom Marketing den Stecker aus der Dose zieht. Kein Bild! Wüste Beschimpfungen! Jetzt geht alles schief!

Nochmal langsam: Podolski hat den Ball verloren, danach Konfusion in der Bayern-Abwehr. Ein dummes Tor, das hätte es nicht gebraucht. "Unverdient", stellen wir fest. Da muss sogar Mr. News zugeben: "Ich freue mich normalerweise über jede Niederlage der Bayern, aber gegen Milan? Da bin ich Bayern-Fan!"

21.10 Uhr: Reif legt nach: "Selldorf teilt immer wieder aus!" Keine Frage, er muss unseren Kollegen und Fußball-Experten Philipp Selldorf meinen. Ob die im Stadion nebeneinander sitzen? Mal anrufen.

Das Spiel verflacht nun ein bisschen. Das muss für den FC Bayern nichts Schlechtes bedeuten.

21.04 Uhr: Nun geraten Hasan Salihamidzic und Clarence Seedorf aneinander. "Da entwickelt sich eine Männerfreundschaft", witzelt Marcel Reif. Dann hämisches Gelächter in der Redaktion: Milan probiert einen Flankenwechsel, aber der Italiener an der Linie ist einfach zu klein. Nein, wir wollen nun keine platten Italiener-Witze auspacken.

Marcel Reif stellt fest, dass Seedorf einige kluge Dinge auf der linken Seite macht. Wir diskutieren heftig, was er damit meint. Den Rempler gegen Salihamidzic? Den verstolperten Ball vor drei Minuten? Wir kommen zu keinem klaren Ergebnis.

21 Uhr: Der Redaktions-Knut fragt: "Wo ist eigentlich Rensing?" Dazu muss man wissen, dass Knut und Rensing seit vergangenem Dienstag die besten Freunde sind.

15 Minuten sind gespielt, die Bayern spielen munter nach vorne, wollen die Entscheidung. Milan spielt - ganz Italien-untypisch - ebenfalls nach vorne. Also entwickelt sich ein munteres Spielchen.

Wir diskutieren lieber mal die Herkunft des Schiedsrichters, nachdem wir im Hinspiel nicht besonders glücklich waren über die Elfmeterentscheidung. Ach, seien wir ehrlich: Wir waren stinksauer.

Hargreaves bolzt den Ball derweil mal auf die Tribüne. Der Produktmanager in seiner unnachahmlichen Art: "Geklärt wie in der Kreisliga!" Mailand bleibt in Ballbesitz, greift nun energischer an. Aber die Flanke landet beim Balljungen an der Eckfahne.

20.55 Uhr: Der Chef steht kurz vor dem Herz-Kasper. Inzaghi taucht zum zweiten Mal vor dem Bayern-Tor auf. "Dieser Strafraum-Schleicher!" Der Mann aus der Wissenschaft ergänzt: "Das macht der 90 Minuten lang!" Der Produktmanager erkennt derweil schon konditionelle Mängel bei Makaay: "Der sieht aus wie in der 89. Minute."

Wir haben übrigens mittlerweile in unserem "Wir gucken"-Zimmer einen alten Tennis-Schiedsrichter-Stuhl. Unser Mann aus dem Kulturressort fand, das sich das ganz prima macht. Aus Platzmangel muss da heute wirklich einer rauf. Der findet das gar nicht prima.

Podolski taucht derweil auf halblinks alleine vor Dida auf, kann schießen. Aber Dida hält. Unglaublich. Ebenso unfassbar die Aktion von Lucio: Er tankt sich nach vorne, haut dann einen Ball in die Tribüne. "Ist schon elegant, was der Lucio da macht", sagt der Produktmanager.

20.53 Uhr: Unser Mann in der Arena sagt ein Tor bei der Ecke voraus, will dranbleiben, um die Stimmung beim Einsnull zu schildern. Aber van Bommel scheitert an der Ein-Meter-Hürde.

Und gleich die nächste Chance für die Bayern. Flanke van Bommel, Lell hebt über Dida. Aber ein Milan-Spieler kann klären.

Wir sagen unserem Mann in der Arena, dass er uns grüßen soll. Sollten Sie also daheim am Fernseher nun einen Mann heftig rumwedeln sehen - das ist unser Kollege.

20.50 Uhr: Gattuso beweist schon mal, warum er sich selbst "hässlich wie Schulden" nennt und senst Lell um. Da packt Marcel Reif den Floskel-Hammer aus: "Könnte härter werden heute!" Dann ist ja alles klar.

Makaay im Strafraum, will passen. Und - sagen wir es positiv - nutzt die Höhe des Platzes. Ottl kann dennoch schießen - manche Schiedsrichter würden diesen Schuss als Rückpass werten und abpfeifen.

"Ich kann Lell und Ottl nicht auseinanderhalten", sagt der Produktmanager, "Ottl ist der, der Fußball spielen kann", sagt Mr. Sports. Redaktions-Knut will den Kollegen im Stadion erkannt haben. Den rufen wir doch gleich mal an,

20.45 Uhr: Anstoß. Ein Mitglied aus der News-Redaktion erklärt nochmal: "Nullnull und einseins reicht." Gut, dass wir das geklärt haben. Zur Sicherheit sagt es Marcel Reif auch noch mal.

Erste Minute: Inzaghi darf sich schon mal warmschießen, weil Lucio einen Haken-Luftloch-Trick probiert. Aufschrei in der Redaktion. "Das ist brandgefährlich", schimpft der Mann aus der Wissenschaftsredaktion. "Das ist ja ein Rumgeköpfe wie beim Fußball-Tennis", sagt der Chef. Bayern und Milan köpfen sich fröhlich die Bälle zu.

20.42 Uhr: Die Spieler kommen raus. Die Fans in der Allianz Arena formen aus Blättern eine Skulptur. Soll wohl die Akropolis sein. Ach ja, in Athen findet das Endspiel statt.

Die Bayern formieren sich zum Motivations-Kreis. Oli Kahn gibt den Stier. Keine Frage, er ist motiviert.

20.40 Uhr: Wir wollen zu unserem Mann in der Allianz Arena schalten - er geht nicht ran. "Sitzt wahrscheimlich noch am Buffet", lästert Mr. Sport. Redaktions-Knut regt ein Tippspiel an. "Zwei Euro Einsatz!" Sie sehen, der Mann verdient zu viel - und hat keine Ahnung vom Fußball. Er tippt 3:1 für Milan. Buhrufe in der Redaktion.

20.35 Uhr: Lothar Matthäus analysiert die Chancen des FC Bayern. "Ist es in Österreich so schön oder warum ist der so braun", fragt der Produktmanager. Neben ihm hibbelt der Azubi - er ist Mitglied im Bayern-Fanclub. Gleich davor Mr. News, eigentlich ein eingefleischter Sechzger.

Kaiser Franz - anders als Lothar Matthäus - sagt es klipp und klar: "Ja mei, im Moment sind wir weiter!" Recht hat er, der Franz. Redet nicht um den heißen Brei und erzählt was von Motivation und großer Chance, sondern hält sich klar an die Fakten. Noch zehn Minuten, dann geht's los.

20.30 Uhr: Heute nachmittag war in München eine Stimmung wie am Italiener-Wochenende am Oktoberfest. Auf dem Marienplatz feierten Mailand- und Bayern-Fans gemeinsam.

In der Redaktion werden wir ein wenig sentimental: Wir erinnern uns an die "Wir gucken"-Abende, als wir zu viert vor einem 13-Zoll-Fernseher saßen und vor uns hin tickerten. Heute sind es 20 Minuten vor dem Spiel schon mehr als 20 Menschen.

20.20 Uhr: Hallo, liebe Fußballfreunde. Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Bayern und AC Mailand. Die Redaktion ist wieder komplett vor der Großleinwand. Alle sind wieder da: Mr. Sports, der allwissende Produktmanager und natürlich auch der Redaktions-Knut.

Die erste Nachricht vorneweg: Schweinsteiger kann nicht spielen. Wir diskutieren, ob das schlimm ist für den FC Bayern oder sogar von Vorteil. Schließlich versuchte Schweini im Hinspiel 73 Mal ein Dribbling - und scheiterte 73 Mal. "Besser ohne", ist die Meinung der Mehrheit. Allerdings halten wir Lell für eine zu vorsichtige Variante. Klar, hier sitzen Fans von Scholli.

Vorbericht: Was für ein Champions-League-Dienstag: Manchester United zaubert sich ins Halbfinale, der FC Chelsea macht es gegen Valencia spannend bis zur letzten Minute. Heute nun die beiden anderen Partien des Viertelfinales. Der FC Liverpool scheint schon sicher weiter, also können wir uns voll auf den FC Bayern gegen den AC Mailand konzentrieren.

Die Redaktion sitzt wieder einmal geschlossen vor der Großleinwand, dazu schicken wir einen Kollegen nach Fröttmaning, damit er uns live schildert, wie die Stimmung in der Allianz Arena ist. Ab 20.20 Uhr geht's los.

Das "Wir gucken" der vergangenen Woche können Sie hier noch einmal nachlesen:

Wo ist Rensing? Wir gucken Milan!

Hier finden Sie schon einmal alle wichtigen Infos zum Spiel:

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: