Champions League:Englische Teams triumphieren

Lesezeit: 2 min

Das ungeschlagene Team von Arsenal London fertigt Prag mit 7:0 ab und auch Manchester United behält nach dem 4:2 gegen Kiew eine "weiße Weste". Der FC Barcelona musste hingegen die ersten Punkte lassen.

Ohne "Bankdrücker" Jens Lehmann hat der FC Arsenal den höchsten Sieg in seiner Europacup-Geschichte eingefahren und zugleich einen Champions-League-Rekord eingestellt. Die "Gunners" feierten einen 7:0 (4:0)-Kantersieg gegen Slavia Prag. Mit dem gleichen Ergebnis hatte 1993 Juventus Turin gegen Olympiakos Piräus für eine Bestmarke in der Königsklasse gesorgt.

Arsenal verteidigte mit der Optimalausbeute von nun neun Punkten aus drei Spielen die Tabellenführung in Gruppe H erfolgreich. Auch der englische Rivale Manchester United bewahrte beim 4:2 (3:1)-Erfolg seine "weiße Weste" in der Königsklasse und liegt in Gruppe F unbeirrt auf Achtelfinal-Kurs.

Dagegen gab der FC Barcelona in der "Stuttgarter Gruppe" die ersten Punkte ab. Die Elf von Trainer Frank Rijkaard musste sich mit einem 0:0 bei den Glasgow Rangers begnügen, bleibt aber mit sieben Punkten vor den punktgleichen Schotten Spitzenreiter.

Spannend geht es in Gruppe G zu. Dort hat Inter Mailand durch einen 2:1 (0:1)-Erfolg bei ZSKA Sofia mit sechs Punkten die Tabellenspitze übernommen. Dahinter ist der türkische Vizemeister Fenerbahce Istanbul (5), der beim PSV Eindhoven (4) ein 0:0 erkämpfte, nun Zweiter.

Doppelpack durch Christiano Ronaldo

In London trafen je zweimal Cesc Fabregas (5. und 58.) und Theo Walcott (41. und 55.) sowie der frühere Stuttgarter Aleksander Hleb (51.) und Nicklas Bendtner (89.) für den Champions-League-Finalisten von 2006, der sein zwölftes Pflichtspiel in Serie gewann. Hinzu kam ein Eigentor von David Hubacek (24.). Damit stellte Arsenal seinen eigenen Klub-Rekord ein. Der höchste Arsenal-Sieg datierte bislang vom 3. November 1993, als im Europacup der Pokalsieger Standard Lüttich 7:0 bezwungen wurde. Schwerer tat sich Arsenal-Gruppenrivale FC Sevilla (6 Punkte). Der UEFA-Cupsieger, bei dem der Ex-Stuttgarter Andreas Hinkel nicht in der Anfangsformation stand, mühte sich zu einem 2:1 (2:0) über Steaua Bukarest.

Für Wayne Rooney und seine englischen Nationalelfkollegen in Diensten von "ManU" verlief der zweite Osteuropa-Trip innerhalb von sieben Tagen erfreulicher. Im Gegensatz zum bitteren 1:2 der englischen Nationalmannschaft in Russland vor Wochenfrist kam der englische Meister durch Treffer vin Rio Ferdinand (10.), Wayne Rooney (18.) und zweimal Cristiano Ronaldo (41. und 68.) zum Sieg, für Kiew waren Diogo Rincon (34.) und Ismael Bangoura (78.) erfolgreich.

Gruppenzweiter hinter Manchester ist der AS Rom (6), der durch Treffer des früheren Leverkuseners Juan (15.) und Mirko Vucinic (70.) Sporting Lissabon 2:1 (1:1) bezwang. Für die Portugiesen markierte Liedson (18.) den zwischenzeitlichen Ausgleich. Roma-Akteur Mancini verschoss zudem einen Strafstoß (48.).

In Moskau wähnte sich der russische Meister ZSKA nach dem Führungstreffer durch den Brasilianer Jo (32.) bereits auf der Siegerstraße, doch die beiden Argentinier Hernan Crespo (52.) und Walter Samuel (80.) gaben dem Spiel zugunsten von Inter noch eine Wende.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: