BVB:Dortmund streicht Aubameyang

"Aus disziplinarischen Gründen" fliegt der Stürmer aus dem Kader für das Bundesliga-Spiel gegen Stuttgart am Freitag.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat seinen Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang "aus disziplinarischen Gründen" aus dem Kader für das Bundesliga-Spiel beim VfB Stuttgart am Freitag (20.30 Uhr) gestrichen. Das gab der BVB kurz nach dem Abflug der Mannschaft am Donnerstagnachmittag bekannt. Zu den Hintergründen machte der Klub zunächst keine Angaben. Die Maßnahme könnte mit einem Ausflug des 28-Jährigen nach Barcelona während der Länderspielpause zusammenhängen. Fotos und Videos auf seinem Instagram-Profil, die mittlerweile gelöscht sind, legten nahe, dass er in der katalanischen Metropole feierte.

In Stuttgart stehen Weltmeister André Schürrle oder Alexander Isak als Ersatz bereit. In seiner Zeit in Dortmund ist die Herausnahme nicht die erste Verfehlung Aubameyangs. Anfang November 2016 hatte der damalige BVB-Coach Thomas Tuchel den Gabuner wegen einer nicht genehmigten Shopping-Tour nach Mailand kurz vor dem Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon für die Partie suspendiert.

Zuletzt kassierte Aubameyang Anfang April 2017 zudem eine Geldstrafe vom Verein, nachdem er sich beim 1:1 im Derby beim FC Schalke 04 zum Torjubel eine Comic-Maske seines Privatsponsors übergestülpt hatte.

© SZ vom 17.11.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: