22. Bundesligaspieltag:Kahn leidet, Ballack trifft

Lesezeit: 2 min

In der 89. Minute rettet Michael Ballack dem FC Bayern einen Punkt gegen Hannover. Bitter für die Münchner ist auch die Verletzung von Oliver Kahn. Köln bleibt im Jammertal, Schalke und Bremen gewinnen. Das kurioseste Tor des Jahres erzielt Kaiserslautern.

Fußball-Nationaltorhüter Oliver Kahn von Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München hat in der Partie bei Hannover 96 eine Prellung im Oberschenkel erlitten und droht für das Champions-League-Spiel gegen den AC Mailand am Dienstag auszufallen.

Während Hanovers Thomas Brdaric entspannt den Stutzen in Ordnung bringt, krümmt sich der Bayern-Torwart Oliver Kahn vor Schmerzen am Boden. Kahn droht beim bevorstehenden Champions-League-Spiel gegen Mailand auszufallen. (Foto: Foto: AP)

Der Schlussmann zog sich die Verletzung in der 52. Minute bei einem Zusammenprall mit Hannover Thomas Brdaric zu und musste für Michael Rensing ausgewechselt werden.

Bis zur 89. Minute führte Hannover vor 49 500 Zuschauern in der ausverkauften AWD-Arena überraschend gegen den FC Bayern, Michael Ballack konnte dann aber doch noch einen Punkt für die enttäuschend schwachen Münchner retten.

Bayern-Verfolger holen auf

Die Bayern-Verfolger Bremen (1:0 gegen Borussia Dortmund) und Schalke (2:1 gegen Hertha BSC Berlin) gewannen ihre Spiele jeweils und konnten somit je zwei Punkte gut machen.

Werder Bremen hat sich somit erfolgreich auf das Champions-League-Achtelfinale gegen Juventus Turin eingestimmt, in der Defensive zeigte Bremen jedoch bedenkliche Schwächen.

Vor 75.200 Zuschauern im Dortmunder Signal Iduna Park sorgte Ivan Klasnic in der 37. Minute für den Siegtreffer. Die Borussia musste durch die erste Rückrundenniederlage hinnehmen.

Köln im 17. Spiel hintereinander sieglos

Traurig bleibt die Saison für die Anhänger des Tabellenletzten, des 1. FC Köln, gegen Borussia Mönchengladbach unterlag Köln mit 0:2. Der Aufsteiger blieb damit im 17. Spiel in Serie ohne Sieg. Die Gladbacher streben mit nunmehr 30 Punkten wieder die Uefa-Cup-Ränge an.

Im ausverkauften Borussia Park erzielten Christian Lell (54./Eigentor) und Oliver Neuville (74. Minute) die Treffer für die Gastgeber. Zudem verloren die seit fünf Monaten sieglosen Kölner Roland Benschneider durch Platzverweis (28.).

Zudem spielten Bayer Leverkusen gegen MSV Duisburg 3:2. Duisburg hatte zuvor einen 0:2-Rückstand zum 2:2 ausgeglichen. Der 1. FC Nürnberg besiegte daheim den VfL Wolfsburg 1:0.

Das kurioseste Tor des Tages erzielt der 1. FC Kaiserslautern. Boubacar Sanogo nutzte in der 88. Minute eine Unachtsamkeit des Bielefelder Torhüters, der einen ins Toraus rollenden Ball kurz vor der Linie zurück ins Feld rettete, Sanogo nahm das Geschenk dankend an und drückte den Ball unbedrängt zum 2:0-Sieg.

Hertha seit drei Monaten ohne Heimsieg

Hertha BSC Berlin gerät nach dem zehnten sieglosen Pflichtspiel hintereinander immer mehr unter Druck, obwohl Berlin beim 1:2 gegen Schalke 04 zumindest leidenschaftlich kämpfte.

Seit mehr als drei Monaten hat Hertha zu Hause nicht mehr gewonnen und rutschte nun auch aus den internationalen Rängen. Mit einem Blitzstart brachte Gerald Asamoah die Gäste in Führung (6.). Alexander Madlung glich nach 33 Minuten zum 1:1 aus. Schon in der Verlängerung der ersten Hälfte besorgte Zlatan Bajramovic das 2:1.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: