Bundesliga:Toppi muss gehen

Lesezeit: 1 min

Sechs Niederlagen in acht Spielen und der Sturz auf den letzten Tabellenplatz in Liga eins. Das wollten sich die Verantwortlichen des Hamburger SV nicht länger anschauen: Trainer Klaus Toppmöller wurde beurlaubt. Einen Nachfolger gibt es auch schon.

Die Hanseaten hatten am Samstag auch ihr Heimspiel gegen Aufsteiger Arminia Bielfeld mit 0:2 verloren - damit war die Zeit von Klaus Toppmöller beim HSV offenbar abgelaufen. Der Vorstand mit dem Vorsitzenden Bernd Hoffmann und Dietmar Biersdorfer teilten Toppmöller und der Mannschaft die Entscheidung am Sonntagmorgen mit. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und mit dem Trainer lange gesprochen. Aber am Ende können auch wir nicht die Augen vor den Ergebnissen und dem Tabellenplatz verschließen", sagte Hoffmann am Vormittag während einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

Thomas Doll übernimmt

Nachfolger von Toppmöller wird zunächst einmal Ex-Nationalspieler Thomas Doll, der die HSV-Amateure in der Regionalliga Nord auf Platz eins geführt hat. Doll, der am Montagvormittag offiziell vorgestellt werden soll, wurde noch in der Nacht von Hoffmann informiert. Im Amt bleibt der von Toppmöller zum HSV geholte Co-Trainer Ralf Zumdick, dagegen muss der zweite Assistenzcoach, Werner Melzer, den Verein verlassen.

Toppmöller ist nach nur 33 Spielen beim HSV gescheitert. Am 23. Oktober vergangenen Jahres hatte er den Posten des ebenfalls glücklosen Kurt Jara übernommen. Am Sonntagmorgen verabschiedete sich der 53-Jährige von der Mannschaft und lehnte jede Stellungnahme zu seiner Entlassung ab.

Toppmöller hatte am 16. Oktober 2003 als Nachfolger von Kurt Jara beim HSV angeheuert. Er trainierte das Team nur in 33 Bundesligaspielen. Er war der 21. HSV-Coach seit Gründung der Bundesliga 1963.

Toppmöllers Abschied in Hamburg ist die zweite vorzeitige Trennung von einem Trainer in der laufenden Saison des Oberhauses. Mitte September war Jupp Heynckes bei Schalke 04 entlassen worden. Seit Gründung der Bundesliga 1963 hatten zuvor 279 vorzeitige Trainer-Wechsel stattgefunden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: