Bundesliga:"Der quatscht ohne Ende!"

Lesezeit: 3 min

Was für eine Saison, was für ein Finale! Und was für Sprüche, die Kicker und Trainer während der Spielzeit von sich gaben. Es ging um Gesichtsmasken, Fußballgötter und rumpelnde Brasilianer. Wir haben die besten Sprüche gesammelt.

"Ich möchte mich entschuldigen, dass die Pressekonferenz so spät anfängt. Aber da seine Spieler kein Wort mehr sprechen, quatscht jetzt der Slomka ohne Ende."

(Foto: Foto: dpa)

(Nürnbergs Trainer Hans Meyer nach dem 0:0 gegen Schalke 04 über seinen S04-Kollegen Mirko Slomka)

"Ich beglückwünsche jeden Fan, der bei unserem Spiel in Cottbus bis zum Schluss vorm Fernseher durchgehalten hat."

(Foto: Foto: dpa)

(Trainer Jürgen Klopp zum Punktspiel des Fußball-Bundesligist FSV Mainz bei Energie Cottbus)

"Das Ziel ist der einstellige Tabellenplatz. Das fängt bei 1 an und hört bei 9 auf."

(Nürnbergs Torhüter Raphael Schäfer)

"Ich will das jetzt nicht loben, aber wir wollen ja auch keine stromlinienförmigen Spieler, die ins Kloster nach St. Ottilien gehen, sondern die für uns die Kohlen aus dem Feuer holen"

(Manager Uli Hoeneß von Fußball-Meister Bayern München über seinen künftigen Angestellten Jan Schlaudraff, der nach einer Feier das Training von Alemannia Aachen verpasst hatte und in einen Autounfall verwickelt war)

"Erst die späte Anreise, dann die weißen Trikots, in denen wir noch nicht gewonnen haben. Eigentlich konnte das nur schiefgehen."

(Stuttgarts Trainer Armin Veh nach dem 4:0 in Frankfurt)

(Foto: Foto: ddp)

"So wir er heute aufgetreten ist, hätte ich ihn auch gerne mal bei der Hertha gesehen."

(Der Berliner Torhüter Christian Fiedler nach der 1:3-Niederlage in Gladbach über den Ex-Herthaner und zweifachen Torschützen Nando Rafael)

(Foto: Foto: dpa)

"Er sieht damit deutlich besser aus als sonst."

(Nürnbergs Trainer Hans Meyer über Stürmer Markus Schroth, der nach einem Nasenbeinbruch mit einer Maske spielte)

(Foto: Foto: dpa)

"Kevin hat gefragt: Asa, wie kann ich so sexy aussehen wie du?"

(Foto: Foto: dpa)

(Gerald Asamoah von Schalke 04 über Mitspieler Kevin Kuranyi, der sich die gleiche Frisur machen ließ)

"Wir hatten, glaube ich, 80 Prozent Ballbesitz. So etwas erlebe ich ansonsten nur in Testspielen gegen Bezirksligisten."

(Foto: Foto: dpa)

(Bremens Torhüter Tim Wiese nach dem 0:0 bei Energie Cottbus)

"Ja. Aber meine Enkel wurden mittlerweile enterbt."

(Foto: Foto: dpa)

(Bayern-Präsident Franz Beckenbauer auf die Frage, ob es in seiner Familie auch Fans von Werder Bremen gibt)

"Erst stand der Name meiner Frau auf den Schuhen. Da habe ich aber nicht viele Tore gemacht. Da musste sie weg."

(Schalkes Torschütze Gerald Asamoah zur Erklärung, warum er die Namen seiner Zwillinge auf seinen Fußballschuhen trägt)

"Schneider war früher ein Rumpel-Fußballer, aber ich habe ihm ja in Jena das Fußballspielen beigebracht."

(Nürnbergs Trainer Hans Meyer zur Leistung des zweifachen Leverkusener Torschützen Bernd Schneider)

"Wenn einer plötzlich glaubt, er sei Schewtschenko, dann muss er auch so spielen wie Schewtschenko."

(Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über Bayern-Stürmer Claudio Pizarro, der öffentlich mit Angeboten von europäischen Spitzenvereinen kokettiert hatte)

(Foto: Foto:)

"Warum nicht? Jedes Stadion braucht einen Greenkeeper."

(Zitat von Berti Vogts im kicker als Antwort auf die Frage, ob Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus Trainer von Bayern München werden könne)

(Foto: Foto: Borussia Mönchengladbach)

"In allen."

(Bayern Münchens früherer Trainer Udo Lattek beim Internetportal Sport1.de auf die Frage, in welchen Mannschaftsteilen die Bayern schlecht aufgestellt sind)

(Foto: Foto: Schalke 04)

"Wir müssen den Cent nicht nur umdrehen, wir müssen ihn auch noch röntgen, ehe wir ihn ausgeben."

(Foto: Foto: dpa)

(Geschäftsführer Stephan Schippers von Bundesliga-Absteiger Borussia Mönchengladbach)

"Der Fußball-Gott ist doch kein Schalker, er hat uns ganz schön im Stich gelassen."

(Foto: Foto: dpa)

(Schalke-Unikum Charly Neumann nach dem 0:2 bei Borussia Dortmund am vorletzten Spieltag)

"Wir brauchen keinen Psychiater, sondern einen Heimsieg."

(Foto: Foto: dpa)

(Borussia Dortmunds Schweizer Angreifer Alexander Frei)

"Wir wollen ja auch Meister werden, wir wissen nur noch nicht in welchem Jahrhundert."

(Bielefelds Ex-Trainer Thomas von Heesen)

"Flanken anstatt Rückpass, Rückpass anstatt Flanken, Torschuss anstatt Pass, Pass anstatt Torschuss. Wir können uns im Moment blind entscheiden und es ist immer das Falsche."

(Der Mainzer Trainer Jürgen Klopp nach der Niederlage in Bielefeld)

"Alleine vom Abnehmen spielt man nicht automatisch besser Fußball."

(Mönchengladbachs Trainer Jupp Heynckes über Angreifer Kahe, der in der Vorbereitung sechs Kilo abgenommen und in dieser Saison schon vier Tore geschossen hat)

(Foto: Foto: dpa)

"Wir haben ganz schwach begonnen und dann ganz stark nachgelassen."

(Wolfsburgs Trainer Klaus Augenthaler zur Leistung seiner Mannschaft in Frankfurt)

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."

(Trainer Jürgen Klopp vom FSV Mainz vor dem Spiel gegen Bayern München, das der Rekordmeister 4:0 gewann)

"Ich wünsche mir, dass er wieder eine Kabinentür eintritt, die Fußballschuhe in die Ecke wirft und nicht nur die Handschuhe. Ich bin überzeugt, dass das bald wieder passieren wird"

(Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld über seinen Kapitän Oliver Kahn)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: