2. Bundesliga:Bochum und Cottbus auf Bundesligakurs

Lesezeit: 1 min

Nach einem 3:1-Sieg ist der VfL Bochum wieder Tabellenführer. Der Kampf um den dritten Aufstiegsplatz bleibt aber spannend.

Der VfL Bochum und Energie Cottbus haben am 28. Spieltag wichtige Siege für den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga geschafft. Die Bochumer siegten im Westfalenduell beim SC Paderborn 3:1 (0:1) und übernahmen mit 56 Punkten zumindest bis Montagabend die Tabellenführung.

Der VfL Bochum kassierte beim Aufsteiger in Paderborn zwar sein erstes Auswärtsgegentor in diesem Jahr, doch nach Paderborns Führung durch Mehmet Dragusha (8.) traf nur noch der Ex-Bundesligist, der seit dem 1:4 in Karlsruhe am 12. Dezember vergangenen Jahres auswärts ungeschlagen ist. Der VfL kann mit Alemannia Aachen für die erste Liga planen.

Die drittplatzierten Cottbuser (47) festigten den Aufstiegsrang mit einem 2:1 (2:0) gegen den direkten Rivalen SC Freiburg. Im Stadion der Freundschaft kehrte Cottbus nach zwei sieglosen Heimspielen auf Erfolgskurs zurück.

Freiburg hat kaum mehr Aufstiegschancen

Vor nur rund 6000 Zuschauern brachte Sergiu Radu (23.) die Gastgeber in Führung, und mitten in einer Freiburger Drangperiode erhöhte Daniel Ziebig (45.) auf 2:0. Ein umstrittener Handelfmeter, ließ Energie noch einmal zittern, doch der Ausgleich gelang den auswärts seit sechs Spielen sieglosen Freiburger nicht mehr. Die Breisgauer müssen mit 42 Punkten die Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg nun fast schon begraben.

Ein weiterer Sieger im Aufstiegs-Vierkampf war der Karlsruher SC (46), der mit dem 2:1 die SpVgg Greuther Fürth (44) vom vierten Platz verdrängte. Der seit sieben Spielen im Wildparkstadion ungeschlagene KSC unterstrich seine Heimstärke.

Bradley Carnell (17.) und Jiri Kaufman (90.) mit seinem ersten Saisontor machten vor etwa 23 000 Zuschauern den verdienten Karlsruher Sieg perfekt. Christian Timm (6.) hatte die über weite Strecken überlegenen, aber im Abschluss enttäuschenden Franken in Führung gebracht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: