Bundesliga-Auftakt:Bayern gleich vorne

Lesezeit: 2 min

Durch zwei Tore von Miroslav Klose und einem von Luca Toni gewinnen die Münchner gegen Rostock 3:0 und sind Tabellenführer. Bremen, Leverkusen und Wolfsburg enttäuschen.

Top-Favorit FC Bayern München hat gleich zum Saisonstart die Spitzenposition in der Fußball-Bundesliga übernommen. Im ersten Heimspiel setzte sich die für mehr als 70 Millionen Euro verstärkte Mannschaft des Rekordmeisters souverän 3:0 (1:0) gegen Aufsteiger FC Hansa Rostock durch und führt die Tabelle vor Arminia Bielefeld an. Die Ostwestfalen gewannen unerwartet 3:1 (1:0) beim VfL Wolfsburg und verdarben Felix Magath den Einstand gewaltig. Während Meister VfB Stuttgart und "Vize" Schalke 04 sich im Eröffnungsspiel am Freitag 2:2 trennten, greifen die Aufsteiger Karlsruher SC und MSV Duisburg erst am Sonntag ins Geschehen ein. Der KSC tritt bei DFB- Pokalsieger 1. FC Nürnberg, der MSV bei Borussia Dortmund an.

Zwei Tore zum Auftakt: Miroslav Klose schlägt seine Salti nun im roten Dress. (Foto: Foto: Getty)

Beim Titelfavoriten aus München konnte Trainer Ottmar Hitzfeld überraschend seinen Wunschsturm aufbieten. Denn der für elf Millionen Euro verpflichtete italienische Weltmeister Luca Toni stand nach vierwöchiger Verletzungspause wegen einer Sehnenentzündung im Knie an der Seite von Nationalstürmer Miroslav Klose in der Startelf. Und das neue Traum-Sturmduo sorgte im Zusammenspiel für die erhoffte frühe Führung: Klose legte uneigennützig für seinen Nebenmann auf. "Das war wunderbar unegoistisch von Miro gemacht", lobte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den ehemaligen Bremer zur Pause. Nach dem Wechsel sorgte Klose (66./85.) per Doppelpack für die Entscheidung.

Der stark ersatzgeschwächt angetretene Mitfavorit aus Bremen benötigte im Bochumer Stadion einige Anlaufzeit, um in die Partie zu finden. Dann drehten die Hanseaten allerdings auf und sorgten unmittelbar vor der Pause durch Diego (39./Foulelfmeter) und Boubacar Sanogo (45.) für die vermeintliche Vorentscheidung. Nach dem Wiederanpfiff glichen aber Stanislav Sestak (47.) und Tommy Bechmann (49.) per Doppelschlag aus.

Für die Überraschung des Tages sorgte Arminia Bielefeld mit dem klaren Sieg bei dem von Magath runderneuerten VfL Wolfsburg, der beim 1:3 einen klassischen Fehlstart hinlegte. Artur Wichniarek (38.), Christian Eigler (51.) und Joker Oliver Kirch (80.) traf der VfL empfindlich und bescherten umgekehrt ihrem zum Kreis der Abstiegskandidaten gezählten Team einen Auftakt nach Maß. Sergiu Radus Ehrentreffer (84.) kam für den enttäuschenden VfL zu spät.

Der Hamburger SV knüpfte beim 1:0 (1:0) bei Hannover 96 nahtlos an seine erfolgreiche Rückrunde der vorigen Spielzeit an und beendete mit dem ersten Sieg beim Nordrivalen seit 1988/89 eine schwarze Serie. Collin Benjamin (23.) war der gefeierte Siegtorschütze für die Hanseaten, für die Piotr Trochowski und Rafael van der Vaart bei Lattenschüssen die vorzeitige Entscheidung verpassten.

Bayer Leverkusen spielte beim 0:0 gegen den FC Energie Cottbus nahezu auf ein Tor, scheiterte aber immer wieder am bereits 38-jährigen Energie-Keeper Tomislav Piplica. Eine Woche nach dem Pokal-Aus beim FC St. Pauli musste der Werksclub damit eine weitere Enttäuschung hinnehmen. Dagegen feierte Eintracht Frankfurt beim 1:0 (1:0) gegen Hertha BSC einen gelungenen Saison-Einstand. Kapitän Ioannis Amanatidis war mit seinem Treffer (31.) der Matchwinner.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: