Volleyball:Borger/Büthe bereit für WM-Saison: Erster Welttour-Sieg

Berlin (dpa) - Die Vizeweltmeisterinnen Karla Borger und Britta Büthe sind mit ihrem ersten Welttour-Sieg ins WM-Jahr 2015 gestartet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Vizeweltmeisterinnen Karla Borger und Britta Büthe sind mit ihrem ersten Welttour-Sieg ins WM-Jahr 2015 gestartet.

Die Stuttgarter Beachvolleyballerinnen setzten sich in einem dramatischen Finale des Turniers von Luzern am Sonntag gegen die niederländischen Europameisterinnen Madelein Meppelink und Marleen van Iersel mit 2:1 (16:21, 21:16, 15:13) durch. „Ich finde keine Worte, es war ein Auf und Ab“, sagte Abwehrspielerin Karla Borger. „Wir sind sehr stolz“, jubelte Blockerin Britta Büthe.

Für Borger/Büthe, die 2013 bei der WM in Polen Rang zwei erkämpft hatten, war es der erste Erfolg in einem Welttour-Finale überhaupt. Im Vorjahr hatten sie erstmals ein Endspiel erreicht und gegen die nationalen Kontrahentinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler verloren. Das Berliner Nationalduo mussten sich in Luzern nach einer souveränen Gruppenphase mit Rang neun zufriedengeben.

Der erste Turnierstart von Borger/Büthe auf der World Tour im vorolympischen Jahr war auch ein klares Zeichen an die Konkurrenz. Schon jetzt können Punkte für die Olympia-Qualifikation in Rio de Janeiro 2016 gesammelt werden. Maximal nur je zwei deutsche Frauen- und Männerteams dürfen nach Brasilien. Laura Ludwig, deren Partnerin Kira Walkenhorst derzeit noch eine Knieverletzung auskuriert, holte am Wochenende mit Interimspartnerin Jenny Heinemann (Berlin) auf der nationalen Tour in Hamburg Rang drei.

Victoria Bieneck und Julia Großner (Berlin) erreichten in Luzern einen guten fünften Platz. Bestes deutsches Männerteam war das Interimsduos Jonathan Erdmann und Marcus Popp auf Rang neun.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: