Bayern - Schalke 2:0:Souveräne Münchner

Lesezeit: 2 min

Wieder einmal demonstrierte Titelanwärter Schalke 04, dass es in dieser Saison keinen souveränen Meister geben wird. Beim FC Bayern reichte es nicht einmal zu einem Unentschieden.

Bayern München hat den Bundesliga-Gipfel gegen Spitzenreiter FC Schalke 04 verdient gewonnen und damit seine letzte Titelchance gewahrt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister besiegte die "Königsblauen" am Samstag vor 69.000 Zuschauern in der Allianz Arena mit 2:0 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf die trotzdem weiter an der Spitze stehenden Schalker auf sechs Punkte.

Roy Makaay brachte die Bayern mit seinem 100. Pflichtspiel-Tor für den deutschen Meister schon in der 3. Minute in Führung. Hasan Salihamidzic (78.) sorgte mit seinem 4. Saisontor für die Entscheidung. Schalke enttäuschte bei seiner fehlgeschlagenen Meister-Prüfung vor allem in der Offensive.

Die Bayern erwischten ohne den englischen Nationalspieler Owen Hargreaves (Oberschenkel-Probleme), für den Andreas Ottl ins Team kam, einen Traumstart: Eine blitzschnelle Kombination über Bastian Schweinsteiger und Mark van Bommel vollendete Makaay mit seinem 75. Bundesliga-Treffer.

Fortan entwickelte sich ein giftiges Fußballspiel mit vielen Zweikämpfen und Fouls. Schalke tat sich schwer, zu klaren Angriffsaktionen zu kommen. Der Ausfall des gesperrten Spielmachers Lincoln erwies sich als großes Manko. Ein Kopfball von Zlatan Bajramovic war die einzige große Torchance im gesamten Spiel (29.).

Am Fuß verletzt

Zudem hatten die "Königsblauen" Pech, dass der gerade erst genesene Angreifer Peter Löverkrands sich frühzeitig erneut am Fuß verletzte und gegen Sören Larsen ausgetauscht werden musste (35.). Bei den nach dem Führungstor zeitweise zu passiven Münchnern wurde es stets gefährlich, wenn der agile Torjäger Makaay beteiligt war.

Nach Zuspiel von Hasan Salihamidzic verhinderte Schalke-Keeper Manuel Neuer ein zweites Tor des sofort aus der Drehung abziehenden Holländers (23.). Auch in der 35. Minute war U 21-Nationaltorhüter Neuer wieder aufmerksam, als Makaay vor seinem Tor auftauchte.

Das Duell ging auch nach der Pause weiter und Makaay hätte dabei wieder für ein Blitz-Tor sorgen müssen: Nach Pass von Ottl scheiterte der 32-Jährige jedoch freistehend am herausstürzenden Neuer, der auch bei einem Schuss von Lukas Podolski prächtig reagierte (57.).

Schalke tat jetzt offensiv mehr, das Spiel wurde intensiver, und Oliver Kahn hatte Glück: Nachdem er im Luftduell von Larsen bedrängt wurde, stieß er den Schweden um und sah nur die Gelbe Karte.

Die Spannung nahm weiter zu, aber Schalke kam zu keiner Torchance, von Nationalstürmer Kevin Kuranyi war nichts zu sehen. Anders Bayern: Salihamidzic ließ nach einer Energieleistung auch dem starken Neuer keine Abwehrchance. Van Bommel hätte fast noch für die Zugabe gesorgt und nach Zuspiel von Podolski auf 3:0 erhöht (86.).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: