Basketballer Luka Doncic:Wunderkind 2.0 ist unter Vertrag

Lesezeit: 2 min

Wertvoller Spieler: Der in Europa bereits ausgezeichnete Luka Doncic wird nun in der NBA gut honoriert. (Foto: Ethan Miller/AFP)

Um ihn wollen die Dallas Mavericks wieder ein erfolgreiches Team aufbauen: Nun hat der 19 Jahre alte und 2,01 Meter große Slowene Luka Doncic bei den Texanern unterschrieben.

Von Joachim Mölter, Dallas/München

Das slowenische Ausnahmetalent Luka Doncic hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA seinen Rookie-Vertrag bei den Dallas Mavericks unterschrieben. Der Kontrakt läuft über insgesamt vier Jahre, wobei die letzte Saison optional ist. Der 19-Jährige erhält im ersten Jahr 5,5 Millionen Dollar (4,7 Millionen Euro) Gehalt und in den ersten drei Spielzeiten insgesamt knapp 18,6 Millionen Dollar (15,8 Millionen Euro). Im vierten Jahr bekommt der Slowene dann entweder eine Gehaltserhöhung von 26,4 Prozent oder das Angebot einer langfristigen Vertragsverlängerung von den Mavericks.

Doncic war bei der diesjährigen Talentbörse, der sogenannten Draft, an dritter Stelle ausgewählt worden; die Mavericks hielten ihn freilich für den besten Akteur des Jahrgangs. "Er war auf unserer Liste der Top-Mann", erklärte Klubbesitzer Mark Cuban dem Internetportal des US-Sportsenders ESPN: "Und das mit weitem Abstand."

Doncic ist extrem vielseitig, er kann dank seiner Ballbehandlung, seinem Spielverständnis und seiner Übersicht als Guard den Angriff lenken, aber dank seiner Größe (2,01 Meter) auch auf die Flügel ausweichen. Mavericks-Coach Rick Carlisle hat bereits angekündigt, das Team um Doncic "neu aufbauen" zu wollen. Damit ist der Slowene offensichtlich als Nachfolger von Dirk Nowitzki auserkoren, der bislang das Gesicht des Klubs ist. Der mittlerweile 40 Jahre alte Würzburger geht im Oktober in seine 21. Saison bei den Mavericks, die ihn 1998 als "German Wunderkind" in die NBA einführten. Nun importiert Dallas also ein neues Wunderkind aus Europa, wo Doncic sein Talent bereits eindrucksvoll zur Schau gestellt hat.

Im vorigen Herbst war der Teenager maßgeblich daran beteiligt, dass Sloweniens Nationalmannschaft erstmals einen EM-Titel gewann. Mit seinem Klub Real Madrid triumphierte er zudem in der abgelaufenen Saison sowohl in der Euroleague als auch in der spanischen Meisterschaft. Im höchsten europäischen Wettbewerb wurde Doncic als "wertvollster Spieler" der Saison und auch der Final-Endrunde ausgezeichnet, jeweils als bisher jüngster Profi. Die Madrilenen erhalten eine Ablöse für das Talent, das sie seit 2012 ausgebildet haben; der Sohn eines ehemaligen slowenischen Nationalspielers war einst von Olimpija Ljubljana zu Real gewechselt.

In der aktuell laufenden Summer League, in der die NBA-Klubs ihren Nachwuchs unter Wettkampf-Bedingungen an das Profi-Niveau heranführen, kam Doncic bislang nicht zum Einsatz. Da die Playoffs in Spanien erst Mitte Juni zu Ende gingen und Doncic im vergangenen Jahr mehr als 100 Partien absolviert hat, soll er sich erholen. Das Trikot der Texaner wird er vermutlich im Oktober erstmals tragen, wenn der Klub zur Saisonvorbereitung nach China reist.

© SZ vom 11.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: