Australian Open:Anna-Lena Groenefeld im Halbfinale

Mit der neuen Partnerin Meghann Shaughnessy sorgte die Deutsche für eine Überraschung und besiegte das russische Favoritenpaar Paar Jelena Lichowtsewa/Wera Swonarewa mit 6:3 und 6:3.

Großer Erfolg für Anna-Lena Groenefeld: Zum dritten Mal in Folge steht sie im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. An der Seite ihrer amerikanischen Trainingspartnnerin Meghann Shaughnessy bezwang die Nordhornerin das an drei gesetzte russische Paar Jelena Lichowtsewa/Wera Swonarewa 6:3, 6:3. Groenefeld macht damit ihrem Ruf als exuellente Doppelspielerin alle Ehre. Auf den ganz großen Wurf musste sie bisher jedoch noch warten.

Alles im Blick: Anna-Lena Groenefeld. (Foto: Foto: dpa)

In der Vorschlussrunde warten die topgesetzten Lisa Raymond und Samantha Stosur. Das Finale eines Grand-Slam-Turniers blieb Groenefeld in den vergangenen Jahren verwehrt. In Wimbledon und bei den US Open war Grönefeld an der Seite von Martina Navratilova angetreten, die nun auf einen Start verzichtete.

Herren Einzel

Masterscupsieger David Nalbandian hat als erster Spieler das Halbfinale bei den Australian Open in Melbourne erreicht. Der an vier gesetzte Argentinier bezwang den Franzosen Fabrice Santoro 7:5, 6:0, 6:0 und stieß erstmals in das Halbfinale beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres vor. In den drei Jahren zuvor war er jeweils im Viertelfinale gescheitert. Nalbandians Gegner wird zwischen Ivan Ljubicic (Kroatien) und Aufsteiger Marcos Baghdatis aus Zypern ermittelt. Nikolas Kiefer trifft am Mittwoch im Viertelfinale am Sebastian Grosjean.

Damen Einzel

Bei den Damen ist Maria Scharapowa als erste Spielerin ins Halbfinale der Australian Open in Melbourne eingezogen. Die 18-Jährige bezwang in einem von zahlreichen Fehlern geprägten russischen Duell Nadja Petrowa 7:6 (10:8), 6:4 und erreichte damit zum fünften Mal das Semifinale eines Grand-Slam-Turniers. Ihre Gegnerin wird gerade zwischen der topgesetzten Weltranglistenersten Lindsay Davenport und Justine Henin-Hardenne ermittelt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: