ATP Shanghai:Zverev unterliegt im Finale

Alexander Zverev schaute etwas betreten zu Boden, nach seiner klaren Niederlage im Finale des Tennis-Masters-Turniers in Shanghai musste der Hamburger dem überragenden Daniil Medwedew die große Bühne überlassen. "Ich kann dir nur gratulieren", sagte Zverev zu dem Russen, nachdem er beim 4:6, 1:6 im Endspiel chancenlos gewesen war: "Du bist der beste Spieler der Welt momentan. Wie du spielst, ist unglaublich." Medwedew seinerseits adelte Zverev als "einen der besten Spieler der Welt". Doch am Sonntag lagen Klassen zwischen den beiden Spielern.

Nach einer starken Woche mit überzeugenden Siegen gegen den Grand-Slam-Rekordchampion Roger Federer (Schweiz) und Matteo Berrettini (Italien) kam der Hamburger ausgerechnet im Endspiel nicht in den Rhythmus. In beiden Sätzen lief Zverev einem 0:3-Rückstand hinterher. Zwar kämpfte er sich im ersten Durchgang nochmals heran, doch zwei Doppelfehler besiegelten das 4:6. Von diesem Rückschlag erholte sich Zverev nicht mehr. Gewinnschläge des 22-Jährigen kamen viel zu selten, um den Russen in Bedrängnis zu bringen. Mit einem Ass besiegelte Medwedew nach 1:14 Stunden den Erfolg. Er hat in diesem Jahr bereits in Sofia, St. Petersburg und Cincinnati triumphiert. Bei den US Open war er dicht am ersten Grand-Slam-Titel, erst nach fünf harten Sätzen unterlag er Rafael Nadal. Zverev darf das Hartplatzturnier in Shanghai dennoch als Erfolg verbuchen: Er sammelte wichtige Punkte im Rennen um das ATP-Saisonfinale der acht besten Tennisprofis des Jahres, das er im Vorjahr gewonnen hatte.

© SZ vom 14.10.2019 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: