American Football:Manning holt sich seinen Touchdown-Rekord zurück

Lesezeit: 2 min

Quarterback Peyton Manning. (Foto: dpa)

Quarterback Peyton Manning wirft seinen 51. Touchdown dieser NFL-Saison. Der VfR Aalen trennt sich von Sportdirektor Markus Schupp. Der junge Andreas Wellinger wird beim letzten Springen vor der Vierschanzentournee Zweiter.

NFL: Peyton Manning hat nach fast sechs Jahren seinen Touchdown-Rekord in der National Football League NFL zurück. Der Quarterback warf am Sonntag (Ortszeit) beim 37:13-Auswärtssieg seiner Denver Broncos bei den Houston Texans vier Touchdowns. Sein letzter erfolgreicher Pass auf Julius Thomas in die Endzone war Mannings 51. der Saison. Somit übertraf der 37-Jährige die bisherige NFL-Bestmarke von Tom Brady. Der Quarterback der New England Patriots hatte in der Saison 2007 insgesamt 50 Touchdowns geworfen und damals Mannings Rekord aus dem Jahr 2004 (49) gebrochen.

2. Bundesliga, Aalen: Der VfR Aalen hat sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Markus Schupp getrennt. Wie der Fußball-Zweitligist am Montag mitteilte, hätten beide Seiten unterschiedliche Auffassungen in der strategischen Ausrichtung des Vereins. Daher gehe man künftig getrennte Wege. Der frühere FC-Bayern-Profi Schupp war seit Sommer 2011 beim VfR angestellt gewesen. Die Aufgaben des bisherigen Sportdirektors werden den Angaben zufolge ab sofort von Präsidiumsmitglied Ferdinand Meidert wahrgenommen.

Skispringen, Engelberg: Andreas Wellinger hat den deutschen Skispringern eine erfolgreiche Generalprobe für die Vierschanzentournee beschert. Beim Weltcup in Engelberg sprang der 18-Jährige am Sonntag als Zweiter zum zweiten Mal im Olympia-Winter auf das Podium. Den Sieg sicherte sich Weltmeister Kamil Stoch aus Polen. Dritter wurde dessen Landsmann Jan Ziobro, der am Vortag gewonnen hatte. Andreas Wank erfüllte als Zehnter die Olympia-Norm. Nicht zufrieden war dagegen Severin Freund, der sich mit Rang 20 begnügen musste. Der von einer Grippe geschwächte Michael Neumayer wurde 23. Karl Geiger, Marinus Kraus und Pius Paschke verpassten das Finale.

Die Fußballgötter
:Einig unter Trainern

Nürnbergs neuer Trainer Gertjan Verbeek hat schon einiges gelernt über den "Club". Jens Keller über Schalke aber auch.

Von Guido Schröter

Basketball, Bundesliga: Der deutsche Basketball-Nationalspieler Elias Harris hat ein starkes Debüt in der Bundesliga gefeiert und die Brose Baskets gleich zum Sieg geführt. Beim 104:93 gegen Phoenix Hagen kam der frühere NBA-Profi der Los Angeles Lakers für die Bamberger am Sonntag auf herausragende 25 Punkte und war bester Werfer der Partie. Beim ernüchternden Euroleague-Aus drei Tage zuvor war der Neuzugang noch nicht zum Einsatz gekommen. Die Franken bleiben als Tabellenzweiter zwei Siege hinter dem FC Bayern. Die Münchner gewannen 76:69 bei TBB Trier und bauten ihre Liga-Siegesserie auf sechs Erfolge nacheinander aus.

Handball, WM: Die Handballerinnen aus Brasilien sind zum ersten Mal Weltmeister. Die Südamerikanerinnen gewannen das Endspiel am Sonntag in Belgrad mit 22:20 (13:11) gegen Gastgeber Serbien. Zuvor hatte sich Deutschland-Bezwinger Dänemark Platz drei gesichert. Gegen Polen setzte sich der dreimalige Olympiasieger 30:26 (12:15) durch. Dänemark hatte das deutsche Team im Viertelfinale am Mittwoch 31:28 besiegt. Die Brasilianerinnen, die Serbien bereits in der Vorrunde besiegt hatten (25:23), überzeugten in einem intensiven Endspiel durch spektakulären Tempo-Handball und lagen lange Zeit klar in Führung. Am Ende wurde es noch einmal sehr eng - doch in den entscheidenden Momenten versagten den Serbinnen die Nerven. Beste Werferin Brasiliens war Alexandra Nascimento mit sechs Toren. Dragana Cvijic (5) traf am häufigsten für die Serbinnen, die vor eigener Kulisse ihren ersten WM-Titel verpassten.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: