Abstiegskampf:Wolfsburg bleibt drin!

Seit der Winterpause hat Wolfsburg einen Anführer. Mit Marcelinho kann der VfL gar nicht absteigen.

Noch hat er keine grünen Haare. Lange kann es aber nicht mehr dauern, bis Marcelinho seiner Leidenschaft für den VfL Wolfsburg auf diese Art Ausdruck verleiht. Wahrscheinlich steht der Friseurtermin schon.

(Foto: Foto: dpa)

Denn Marcelinho fühlt sich wohl im Moment, das sieht man an seinem Spiel. Und das tut der Mannschaft gut - mit dem Brasilianer kam die Spielfreude zurück nach Wolfsburg. Der Verein ist zwar immer noch abstiegsgefährdet. Aber der VfL hat in den 14 Spielen der Rückrunde bisher fast doppelt so viel Tore (23) geschossen wie in den 17 Partien der Hinrunde (12).

An die drei noch kommenden Gegner hat Wolfsburg keine guten Erinnerungen, die Spiele gegen Dortmund, Aachen und Bremen gingen allesamt verloren, der VfL fiel vom Platz 8 auf Platz 12 zurück. Doch das war Wolfsburg ohne Marcelinho. In Berlin ließ sich der Brasilianer immer wieder von den Verlockungen des Nachtlebens ablenken. Diese Gefahr besteht in Wolfsburg nur bedingt. Im Fragebogen auf der Homepage des VfL müssen die Spieler die Frage beantworten: "Wo gehst Du in Wolfsburg aus?" Marcelinhos Antwort: "Ins Zentrum". Entweder der Brasilianer will inkognito feiern, oder er hat noch keine Stammdiskothek gefunden.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: