20. Etappe:Ullrich strampelt auf Platz Drei

Lesezeit: 1 min

Lance Armstrong hat das letzte Einzelzeitfahren der 92. Tour de France gewonnen. Einen Tag vor dem Finale in Paris eroberte Jan Ullrich einen Podestplatz - dank zahlreicher Pannen seines dänischen Rivalen Rasmussen.

Lance Armstrong siegte nach 55 km auf dem Rundkurs in St. Etienne vor den beiden T-Mobile-Profis Jan Ullrich und Alexander Winokurow. Für den sechsmaligen Tour-Gewinner war es der erste Tagessieg - abgesehen vom Erfolg im Mannschaftszeitfahren bei der diesjährigen Tour.

Mit 1:11:46 Stunden gewann Armstrong die 20. Etappe und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vor dem Italiener Ivan Basso weiter aus. Armstrong verteidigte mit seinem insgesamt 22. Tour-Etappensieg das Gelbe Trikot des Spitzenreiters.

Jan Ullrich belegte im Zeitfahren mit einem Rückstand von 23 Sekunden den zweiten Platz und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang drei. Das ewige Duell zwischen Armstrong und Ullrich entwickelte sich in St. Etienne erneut zum ungleichen Zweikampf.

Bereits nach der ersten Zwischenzeit nach 17 km war der Amerikaner zehn Sekunden schneller. Bei Kilometer 35 waren es 19, bei der dritten Zwischenzeit (40,2 km) schon 32 Sekunden. Zum Schluss konnte Ullrich dann noch ein wenig aufholen. Damit behielt Armstrong im 13. Zeitfahr-Duell bei der Tour zum elften Mal die Oberhand.

Zwei Stürze, zwei Pannen und ein Verbremser

Ullrich verdrängte mit seiner Leistung "Berg-König" Michael Rasmussen aus Dänemark vom dritten Platz. Rasmussen avancierte auf dem 55,5 km langen Rundkurs zur tragischen Figur. Er büßte seine Chancen auf den dritten Platz im Gesamtklassement nach zwei Stürzen, zwei Pannen und einem Verbremser vollends ein.

Auf dem welligen Kurs kam Rasmussen bereits nach zwei Kilometern im Kreisverkehr zu Fall. Nach zwei weiteren Pannen war der Däne völlig von der Rolle und fuhr sogar noch in einen Graben.

Rasmussen wurde im Verlauf des Rennens sowohl von Basso und Armstrong überholt, die drei bzw. sechs Minuten später von der Rampe gegangen waren.

Die Tour endet am Sonntag nach der Transfer-Passage von St. Etienne mit der kürzesten der 21. Etappen. Das Finale beginnt in Corbeil-Essonnes und endet nach 144 km auf den Champs-Elysees in Paris.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: