1860 München:Ah, jetzt, ja, eine Insel!

Alles soll anders werden: Der Fußball-Zweitligist reist für ein 16 Tage langes Trainingslager nach Portugal, in ein Camp von José Mourinho.

Beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München soll im neuen Jahr alles anders werden, besser natürlich, internationaler auch. Bis in die Champions League, den Sehnsuchtsort des jordanischen Investors Hasan Ismaik, ist es zwar noch ein weiter Weg. Aber in Vitor Pereira haben die Löwen jetzt immerhin einen Trainer, der schon mal in der Königsklasse gearbeitet hat (mit dem FC Porto). Und ihr Trainingslager bestreiten sie in Portugal auf einer Anlage von José Mourinho, der die Champions League sogar schon zwei Mal gewonnen hat. "One Troia" heißt das neu errichtete Trainingszentrum auf einer Halbinsel in der Nähe von Lissabon, in Anlehnung an Mourinhos selbst geprägten Spitznamen "The special one". Laut Homepage ist dort daher alles sehr speziell, und speziell ist auch die Dauer des Lagers: Ganze 16 Tage werden die Löwen dort verbringen, vom 4. bis 20. Januar. "Ich kenne die Bedingungen dort, die Temperaturen und die Vereine, gegen die wir spielen können", sagt Pereira; Testspielgegner wurden bislang aber noch nicht veröffentlicht. Bei den Trainingseinheiten werden jeweils nur die ersten 15 Minuten mit den Aufwärmübungen öffentlich sein, danach wird geheim geübt - ganz wie in der Champions League.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: