14. Spieltag:Leipzigs Minusrekord

Lesezeit: 3 min

Erstmals kassieren die Ostdeutschen in der Bundesliga vier Gegentore. Köln erzielt seine Saisontore fünf und sechs - und ist zusammen mit Tasmania Berlin Minusrekordhalter.

Tore: In den sieben Partien des 14. Spieltags fielen bisher 19 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,71 Treffern pro Spiel. Doppelt erfolgreich waren Alfred Finnbogason vom FC Augsburg, Serge Gnabry von 1899 Hoffenheim sowie Sehrou Guirassy vom 1. FC Köln. Bayern-Stürmer Robert Lewandowski führt die Torjägerliste vor dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (11 Tore) mit 14 Treffern an. (SID)ZUSCHAUER: Zu den Begegnungen des 14. Spieltags strömten bisher 285.807 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 40.829. Ausverkauft waren die Stadien in Freiburg (24.000 gegen Hamburg), München (75.000 gegen Hannover), Bremen (41.500 gegen Stuttgart), Leverkusen (30.210 gegen Dortmund) und auf Schalke (61.761 gegen Köln). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt damit 5.534.974 (Schnitt: 44.636).

Platzverweise: In den Begegnungen des 14. Spieltags wurden bisher zwei Spieler des Feldes verwiesen. Leverkusens Außenverteider Wendell kassierte (nach Videobeweis) wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Kölns Yuya Osako wurde in Gelsenkirchen mit der Gelb-Roten Karte wegen unsportlichen Verhaltens vom Feld gestellt. In der laufenden Saison gab es damit 21 Platzverweise (14 Rote Karten/7 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden 56 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt (28 Rote Karten/28 Gelb-Rote Karten).

Elfemter: Am 14. Spieltag wurden bisher vier Strafstöße verhängt. In München scheiterte Hannovers Niclas Füllkrug mit einem Foulelfmeter an Keeper Sven Ulreich. Auf der Gegenseite zeigte Top-Torjäger Lewandowski keine Nerven und versenkte einen Foulelfmeter. Alfred Finnbogason verwandelte in Mainz ebenfalls einen Foulelfmeter für den FC Augsburg. Schiedsrichter Tobias Stieler entschied auf Schalke (nach Videobeweis) auf Handelfmeter für Köln. Sehrou Guirassy verwandelte anschließend gegen Ralf Fährmann. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 33:8. In der Spielzeit 2016/17 gab es 98 Elfmeter. Davon wurden 71 verwandelt und 27 verschossen.

Eigentore: Am 14. Spieltag trafen bisher kein Spieler ins eigene Netz. Damit gab es bislang sechs Eigentore in der laufenden Saison. In der vergangenen Spielzeit wurden insgesamt 17 Eigentore registriert.

Jubiläum I: Hamburgs Filip Kostic absolvierte am Freitag beim SC Freiburg seinen 100. Einsatz in der Bundesliga. Der Serbe lief 59-mal für den VfB Stuttgart auf, für seinen aktuellen Arbeitgeber 41-mal. 14 Treffer erzielte der Mittelfeldspieler bisher in der deutschen Eliteliga.

Jubiläum II: Auch der Mainzer Levin Öztunali bestritt im Duell gegen den FC Augsburg sein 100. Spiel in der Bundesliga. Der Enkel von Uwe Seeler absolvierte seine Einsätze für Leverkusen (15), Bremen (41) sowie Mainz (44). Kölns Keeper Timo Horn stand beim 2:2 auf Schalke ebenfalls zum 100. Mal zwischen den Pfosten, absolvierte alle Bundesliga-Partien für den FC. (SID)VIER: RB Leipzig kassiert bei 1899 Hoffenheim vier Gegentore und damit die höchste Niederlage der noch jungen Bundesliga-Historie.

Misere: Tabellenschlusslicht Köln bleibt auch nach Abschluss des 14. Spieltags als einziges Team ohne Sieg und baut diverse Negativserien aus: Trainer Peter Stöger avanciert nach dem 2:2 auf Schalke gemeinsam mit Heinz Lucas zum Trainer, der ab Saisonstart am längsten sieglos ist. Vor ihm war Lucas von 1860 München nach 14 Spielen ohne Sieg noch im Amt (1977/78). Nie zuvor mussten die Domstädter länger auf den ersten Saisonsieg warten. In der Spielzeit 1991/92 hatte der FC erstmalig erst am 14. Spieltag den ersten Saisonsieg gegen den KSC verbucht (1:0). Nur der "ewige Letzte" Tasmania Berlin (1965/66) und Eintracht Frankfurt (1970/1971) hatten nach 14 Spielen ebenfalls nur sechs Tore erzielt.

Serien I: Freiburg bleibt im Duell gegen den Hamburger SV das sechste Spiel in Serie ungeschlagen, spielte dabei allerdings auch fünfmal unentschieden. Nach zuvor fünf Niederlagen auf des Gegners Platz holt der HSV einen Punkt an der Dreisam, erzielte dabei aber auswärts zuletzt dreimal kein Tor. Bayern München gewinnt in der Liga beim 3:1 gegen Hannover zum zehnten Mal in Folge in der Allianz Arena. Die Niedersachsen müssen gegen die Münchner die zehnte Niederlage in Folge hinnehmen - Torbilanz: 4:37. Es ist die längste Niederlagenserie der 96-er gegen einen Verein in der Beletage. Die Bayern bleiben zudem der Aufsteigerschreck schlechthin und gewinnen das 30. Duell in Serie - Bestwert in der Liga-Historie.

Serien II: Werder Bremen glückt gegen Stuttgart (1:0) der zweite Heimsieg in Serie. Der VfB bleibt in der Ferne weiterhin sieglos (ein Remis, sieben Niederlagen). Borussia Dortmund wartet nach dem 1:1 in Leverkusen nunmehr seit sieben Runden auf einen Sieg, kassierte dabei insgesamt vier Niederlagen und musste sich zuletzt mit zwei Remis begnügen. Kontrahent Leverkusen bleibt vor heimischer Kulisse ungeschlagen, vermeidet seit neun Runden eine Niederlage und feierte in diesem Zeitraum vier Siege. Nach zuvor drei Heimniederlagen gegen Angstgegner Köln holt Schalke 04 einen Punkt und ist nunmehr seit seit acht Spieltagen ungeschlagen. Der FC holt nach zuvor vier Niederlagen einen Punkt, den dritten insgesamt.

© SZ vom 03.12.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: