1. Spieltag:Leckie vorne

Der Stürmer der Hertha führt am ersten Spieltag die Torjägerliste an. Gleich vier Trainer feiern ihr Debüt. Und der FC Bayern stellt bereits einen Rekord ein.

Tore: In den ersten sieben Partien des 1. Spieltags der frisch eingeleiteten 55. Bundesliga-Saison fielen insgesamt 14 Tore - dies entspricht einem Schnitt von zwei Treffern pro Spiel. Doppelt traf bisher nur Mathew Leckie von Hertha BSC beim 2:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart. Die Torjägerliste wird damit von Leckie mit zwei Treffern angeführt.

Zuschauer: Zu den ersten sieben Begegnungen des 1. Spieltags strömten 319.064 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 45.580. Ausverkauft war die Arenen in München (75.000 gegen Leverkusen), in Wolfsburg (30.000 gegen Dortmund) und in Sinsheim (30.150 gegen Bremen).

Auftakt: Branchenprimus Bayern München hat gegen Bayer Leverkusen im Heimspiel zum Auftakt der neuen Spielzeit sein sechstes Auftaktspiel in Serie gewonnen und damit Startrekord des 1. FC Kaiserslautern eingestellt, der zwischen 1989 und 1994 ebenfalls sechsmal mit Siegen in die Saison gestartet war. Seit 15 Jahren bestreitet der Meister aus dem Vorjahr das Eröffnungsspiel - bisher verlor der Champion keines dieser Spiele (zwölf Siege, drei Unentschieden).

Trainer-Debüt: Am ersten Spieltag der 55. Bundesliga-Saison gaben gleich vier Trainer ihr Debüt im Oberhaus. Peter Bosz von Borussia Dortmund feierte zum Auftakt ein souveränes 3:0 beim VfL Wolfsburg. Nicht so erfolgreich lief das Debüt für Sandro Schwarz vom FSV Mainz 05 (0:1 gegen Hannover) und für Hannes Wolf (Stuttgart), dessen Team mit 0:2 in Berlin verlor. Auch Schalke 04 hat seit der Sommerpause einen neuen Coach: Domenico Tedesco kam aus Aue und gewann sein erstes Heimspiel gegen Vizemeister RB Leipzig mit 2:0.

© SZ vom 20.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: