Nachrichtenüberblick:dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Lesezeit: 2 min

Innenminister de Maizière fliegt zu Olympischen Winterspielen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Innenminister de Maizière fliegt zu Olympischen Winterspielen

Berlin (dpa) - Nach der Absage von Bundespräsident Joachim Gauck wird Innenminister Thomas de Maizière zu den Olympischen Winterspielen im Februar nach Sotschi reisen. Die Details des Besuches sollen im Januar festgelegt werden, bestätigte ein Sprecher des Ministeriums am Donnerstag. Der CDU-Politiker wolle sich Wettbewerbe anschauen und die deutschen Athleten unterstützen. Der vom Verteidigungs- ins Innenministerium zurückgekehrte de Maizière ist in seinem Amt auch für den Sport zuständig. Gauck, der mit seinem Verzicht auf eine Olympia-Reise eine große Diskussion auslöste, will die deutsche Mannschaft nach ihrer Rückkehr aus Sotschi begrüßen.

BVB holt 17 Jahre alten Mittelfeldspieler aus Japan

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat einen erst 17-jährigen Fußballer aus Japan unter Vertrag genommen. Mittelfeldspieler Mitsuru Maruoka wechselt mit Wirkung zum 6. Januar auf Leihbasis bis Juni 2015 vom japanischen Klub Cerezo Osaka zum BVB. Dies teilte der Bundesligist am Donnerstag mit. Der Revierclub besitzt zudem eine Kaufoption. Maruoka soll zunächst für die U 23-Mannschaft des BVB in der 3. Liga spielen.

Deutschland schließt Fußball-Jahr als Weltranglisten-Zweiter ab

Zürich (dpa) - Die deutsche Nationalmannschaft schließt das Fußball-Jahr 2013 als Zweiter der FIFA-Weltrangliste ab. In dem am Donnerstag vom Weltverband veröffentlichten Dezember-Ranking liegt die DFB-Auswahl unverändert hinter Welt- und Europameister Spanien, der zum sechsten Mal nacheinander zum Jahresende an der Spitze steht. Unter den ersten Zehn gab es im Vergleich zum Vormonat keine Veränderungen. Hinter dem Team von Bundestrainer Joachim Löw belegen weiter Argentinien, Kolumbien und Deutschlands WM-Auftaktgegner Portugal die folgenden Plätze.

FC Barcelona verlängert Vertrag von Iniesta bis 2018

Barcelona (dpa) - Der FC Barcelona verlängert den Vertrag des spanischen Fußball-Weltmeisters Andrés Iniesta um drei Jahre bis 2018. Wie Vereinspräsident Sandro Rosell am Donnerstag bekanntgab, soll der neue Kontrakt am Montag unterzeichnet werden. „Das ist für alle Barça-Anhänger ein tolles Weihnachtsgeschenk“, sagte der Clubchef.

Berti Vogts bleibt Nationaltrainer in Aserbaidschan

Baku (dpa) - Berti Vogts bleibt Fußball-Nationaltrainer in Aserbaidschan. Der frühere Bundestrainer verlängerte seinen auslaufenden Kontrakt bis Ende 2015. Das vermeldete die Europäische Fußball-Union UEFA, nachdem sich das Exekutivkomitee des aserbaidschanischen Verbandes AFFA am Mittwoch für eine Weiterbeschäftigung des 66-Jährigen ausgesprochen hatte. Vogts hatte sein Bleiben zuletzt an Bedingungen geknüpft.

Nowitzki führt Dallas Mavericks zum Sieg gegen Memphis

Dallas (dpa) - Rückkehrer Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks zum nächsten Sieg in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA geführt. Dank der 20 Punkte des Würzburgers gewannen die Texaner am Mittwoch (Ortszeit) mit 105:91 gegen die Memphis Grizzlies und verbesserten sich in der Western Conference auf Tabellenplatz sechs. Nowitzki hatte zuletzt wegen einer Magen-Darm-Erkrankung ein Spiel aussetzen müssen. Zum 15. Erfolg der Mavericks im 25. Saisonspiel steuerte Monta Ellis 18 Zähler bei, beim Verlierer war Tony Allen (16) erfolgreichster Werfer.

Polizei: Schon 80 Strafanzeigen gegen Dresdener Anhänger

Bielefeld (dpa) - Nach den schweren Ausschreitungen von Dresdner Hooligans beim Auswärtsspiel gegen Arminia Bielefeld (1:1) liegen bei der Polizei rund 80 Strafanzeigen vor. Wie die eigens gegründete Ermittlungskommission (EK) Dresden am Donnerstag mitteilte, könnten es noch mehr werden. „Die Auswertung des Videomaterials und die Identifizierung von Straftätern werden noch mindestens zwei Wochen in Anspruch nehmen“, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: