Nachrichtenüberblick:dpa-Nachrichtenüberblick Sport

DOSB gibt Top-3-Platz in Nationenwertung als Olympia-Ziel aus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

DOSB gibt Top-3-Platz in Nationenwertung als Olympia-Ziel aus

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat einen Top-3-Platz in der Nationenwertung als Ziel für die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi ausgegeben. "Das wird nur möglich sein, wenn wir das Ergebnis von Vancouver mit 30 Medaillen halten, besser aber noch ausbauen", erklärte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper am Dienstag nach der Präsidiumssitzung in Frankfurt. Als ernsthafte Mitbewerber um die Topränge im Medaillenspiegel nannte Vesper Olympia-Gastgeber Russland, Norwegen, Kanada und die USA.

Hoffenheim akzeptiert Phantomtor-Urteil des DFB-Sportgerichts

Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim wird keinen Einspruch gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts zum Phantomtor von Stefan Kießling einlegen. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Damit gehen sowohl das Ergebnis des Spiels gegen Bayer Leverkusen (1:2) als auch der Treffer von Kießling endgültig in die Wertung ein, obwohl der Ball in der vieldiskutierten Szene vom 18. Oktober durch das Außennetz ins Tor gelangt war.

Verletzter Gomez vor Rückkehr ins Mannschaftstraining

Florenz (dpa) - Der verletzte deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez vom AC Florenz steht vor einer Rückkehr ins Mannschaftstraining. Sein zunächst für diesen Sonntag in der Ligapartie gegen den AC Mailand erhofftes Comeback könnte sich aber dennoch verzögern. "Mario trainiert nach wie vor noch individuell und steigert täglich die Belastung. Seine Rückkehr ins Mannschaftstraining ist zeitnah geplant", sagte Benjamin Ippoliti, Sprecher der Berateragentur fair-sport. Der Heilungsprozess des 28 Jahre alten Stürmers verlaufe weiter gut und ohne Rückschläge.

Arsenal verliert Top-Spiel im Liga-Pokal: 0:2 gegen Chelsea

London (dpa) - Mesut Özil hat den FC Arsenal nicht vor dem Ausscheiden im englischen Liga-Pokal gegen den FC Chelsea bewahren können. Der deutsche Fußball-Nationalspieler wurde beim 0:2 (0:1) in der Spitzenpartie des Achtelfinales am Dienstagabend in der 63. Minute eingewechselt. Chelsea gewann im Emirates Stadium durch Tore der Spanier César Azpilicueta (25. Minute) und Juan Mata (66.). In weiteren Achtelfinal-Partien setzte sich Manchester United gegen Norwich City mit 4:0 (1:0) und West Ham United bei Burnley mit 2:0 (0:0) durch. Der FC Fulham verlor ohne seinen deutschen Profi Sascha Riether mit 3:4 (1:2) beim unterklassigen Leicester City.

Muskelbündelriss: Hinrunde für VfB-Profi Cacau gelaufen

Stuttgart (dpa) - Erneuter Rückschlag für Ex-Nationalspieler Cacau: Für den Angreifer des VfB Stuttgart ist die Hinrunde in der Fußball-Bundesliga nach einem Muskelbündelriss in der rechten Wade gelaufen. Die Verletzung zog sich der 32-Jährige im Training am Dienstag zu, teilte der Tabellenachte mit. Cacau werde mehrere Wochen ausfallen und in diesem Jahr nicht mehr in der Elf von Trainer Thomas Schneider spielen können. In der vergangenen Saison hatte Cacau wegen eines Kreuzbandrisses längere Zeit gefehlt.

DFB-Auswahl ohne Bajramaj gegen Kroatien

Frankfurt/Main (dpa) - Lira Bajramaj fällt für das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Frauen gegen Kroatien an diesem Mittwoch (18.00 Uhr/ARD live) aus. Die Mittelfeldspielerin vom 1. FFC Frankfurt plagt sich mit Adduktorenproblemen und kann daher nicht zum Kader von Bundestrainerin Silvia Neid gehören. Die 25 Jahre alte Bajramaj hatte am vergangenen Samstag in Slowenien nach 13 Monaten ihr Startelf-Comeback in der DFB-Auswahl gefeiert und war beim 13:0-Sieg an sieben Toren direkt beteiligt.

Qualifikation zur WM 2018 wird in St. Petersburg ausgelost

Kasan (dpa) - Die Qualifikationsgruppen zur Fußball-WM 2018 in Russland sollen am 25. Juli 2015 in St. Petersburg ausgelost werden. Dieser Termin wurde am Dienstag nach einem Treffen des lokalen WM-Organisationskomitees in Kasan bestätigt. Darüber hinaus kündigte der Weltverband eine Ausweitung seines Sponsoring-Programms für die WM-Endrunden 2018 und vier Jahre später in Katar an.

Nowitzki ohne Knieprobleme: "Mir geht es bis jetzt sehr, sehr gut"

Dallas (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki startet ohne gesundheitliche Probleme in die neue NBA-Spielzeit. "Mir geht es bis jetzt sehr, sehr gut, das rechte Knie hält echt perfekt", sagte der 35 Jahre alte Würzburger in einer Telefonkonferenz vor dem Auftakt mit den Dallas Mavericks gegen die Atlanta Hawks am Mittwoch (Ortszeit). "Ich fühle mich wohl. Ich hoffe, dass ich das jetzt in der Saison zeigen kann." Im vergangenen Jahr hatte Nowitzki nach einer Knie-Operation den Saisonstart verpasst.

Erste Eurocup-Niederlage für ALBA - Ulm feiert zweiten Sieg

Frankfurt/Main (dpa) - ALBA Berlin hat im Basketball-Eurocup den ersten Rückschlag hinnehmen müssen. Der Bundesligist kassierte am Dienstagabend mit einem 71:85 (25:44) bei Virtus Rom die erste Niederlage im Wettbewerb. Besser machte es ratiopharm Ulm. Die Schwaben setzten sich bei Paris Levallois mit 78:68 (43:33) durch und mit fünf Punkten zumindest für 24 Stunden an die Tabellenspitze der Gruppe C.

Adler Mannheim gewinnen bei Düsseldorfer EG mit 3:1

Düsseldorf (dpa) - Die Adler Mannheim haben in der Deutschen Eishockey-Liga ein Nachholspiel bei der Düsseldorfer EG mit 3:1 (0:0, 1:1, 2:0) gewonnen und bleiben Spitzenreiter Kölner Haie auf den Fersen. Marcus Kink brachte die Gäste am Dienstagabend nach einem torlosen ersten Drittel in der 30. Minute in Führung. In Überzahl glich Drew Paris eine Minute später für die Hausherren aus. Im Schlussabschnitt sorgten aber Simon Gamache (53.) und Marc El-Sayed (59.) für den Erfolg der Adler.

Erster Sieg für Berlin Volleys: 3:1 in Izmir

Izmir (dpa) - Die Berlin Volleys haben in der Champions League den ersten Sieg gelandet. Beim dreimaligen türkischen Meister Arkas Izmir setzte sich die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew am Dienstagabend in ihrem zweiten Vorrundenspiel der Königsklasse mit 3:1 (23:25, 25:15, 25:20, 25:21) durch. Nach 102 Spielminuten verwandelte Paul Carroll den dritten Matchball. Vergangene Woche hatten die Berliner ihre erste Begegnung bei Diatec Trentino mit 1:3 verloren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: