Nachrichtenüberblick:dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Lesezeit: 3 min

DOSB-Präsidium schlägt Hörmann als Bach-Nachfolger vor

Direkt aus dem dpa-Newskanal

DOSB-Präsidium schlägt Hörmann als Bach-Nachfolger vor

Frankfurt/Main (dpa) - Das DOSB-Präsidium wird Alfons Hörmann als neuen Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes vorschlagen. Das entschied das Führungsgremium am Dienstag auf seiner Sitzung in Frankfurt/Main. Der derzeitige Präsident des Deutschen Skiverbandes (DSV) soll am 7. Dezember in Wiesbaden zum Nachfolger des neuen IOC-Präsidenten Thomas Bach gewählt werden. Der 53-jährige Hörmann hatte zuletzt auch die Unterstützung der Spitzensportverbände und der Landessportbünde erhalten. Seine Wahl zum DOSB-Chef gilt als sicher.

Freispruch für gedopten Radprofi Schumacher in Betrugsprozess

Stuttgart (dpa) - Im ersten Strafprozess gegen einen deutschen Doping-Sünder ist Radprofi Stefan Schumacher vom Landgericht Stuttgart freigesprochen worden. Er habe seinen ehemaligen Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer nicht um Gehalt betrogen, verkündeten die Richter am Dienstag. Damit folgten sie dem Antrag der Verteidigung. Staatsanwalt Peter Holzwarth hatte für Schumacher eine Geldstrafe in Höhe von 16 800 Euro gefordert.

Weltfußballer: Fünf Deutsche in der engeren Wahl

Berlin (dpa) - Fünf deutsche Nationalspieler können auf den Titel des Weltfußballers 2013 hoffen. In der am Dienstag vom Weltverband FIFA veröffentlichten Auswahlliste werden Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Torwart Manuel Neuer und Thomas Müller vom Triple-Gewinner Bayern München aufgeführt. Außerdem zählt Mesut Özil vom FC Arsenal zu den 23 ausgewählten Spielern auf der sogenannten Shortlist. Letzter deutscher Spieler, der die Auszeichnung erhielt, war Lothar Matthäus 1991. In den vergangenen vier Jahren gewann jeweils der Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona den Titel.

FIFA verschiebt nächste Verkaufsrunde für WM-Tickets

Rio de Janeiro (dpa) - Die FIFA hat den Start der nächsten Verkaufsrunde für Tickets zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien vom 5. auf den 11. November verschoben. Damit will der Weltverband die Beteiligung der brasilianischen Behörden bei der Beaufsichtigung des Ziehungsverfahrens für Tickets aus der ersten Phase gewährleisten. Die Fans werden nun bis spätestens 10. November - anstatt wie geplant bis 4. November - informiert, ob ihre Bestellung erfolgreich war. In der ersten Runde gingen über 6,2 Millionen Bestellungen ein. Die zweite Runde dauert vom 11. bis 28. November.

Keine Spiele der Fußball-WM 2014 bei RTL und Sky

Hannover (dpa) - RTL wird im kommenden Jahr keine Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft übertragen. Nachdem der private TV-Sender insgesamt 17 Spiele der Titelkämpfe in Deutschland 2006 und Südafrika 2010 live gezeigt hatte, verzichtet er auf das Turnier in Brasilien. Das bestätigte ein RTL-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag. Auch der Pay-TV-Sender Sky zeigt 2014 keine WM-Spiele. Die Rechte für den deutschen Markt liegen bei ARD und ZDF. Deren Agentur SportA bietet Rechte zur Sublizenzierung an.

Erneutes Dementi von Eberl zu Wechsel von Torwart ter Stegen

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl hat erneut eine Einigung über einen Wechsel von Torhüter Marc-Andre ter Stegen dementiert. „Mit Borussia hat bis zum heutigen Tag kein Verein über Marc-Andre ter Stegen gesprochen. Aber ich habe auch keine Lust mehr, diese unsäglichen Gerüchte irgendwoher kommend zu kommentieren“, sagte Eberl dem Internetportal „Sport1.de“. Spanische Medien hatten zum wiederholten Male berichtet, dass ter Stegen in der kommenden Saison beim FC Barcelona spielen werde.

DFB-Auswahl bangt gegen Kroatien um Einsatz von Bajramaj

Frankfurt/Main (dpa) - Der Einsatz von Lira Bajramaj im WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Frauen gegen Kroatien an diesem Mittwoch (18.00 Uhr/ARD live) ist ungewiss. Die Mittelfeldspielerin vom 1. FFC Frankfurt plagt sich mit Adduktorenproblemen. Bundestrainerin Silvia Neid will erst kurzfristig entscheiden, ob Bajramaj zum Kader gehören wird. Die 25 Jahre alte Bajramaj hatte am vergangenen Samstag in Slowenien nach 13 Monaten ihr Startelf-Comeback in der DFB-Auswahl gefeiert und war beim 13:0-Sieg an sieben Toren direkt beteiligt.

Constantin Braun trainiert wieder mit den Eisbären

Berlin (dpa) - Der an einer Depression erkrankte Eishockey-Nationalspieler Constantin Braun ist im Rahmen seiner Therapie ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Das teilte sein Verein Eisbären Berlin am Dienstag mit. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder bei der Mannschaft und in meiner Wahlheimat Berlin zu sein. Das ist aber nur ein weiterer logischer Schritt in meiner Behandlung“, teilte Braun mit. Wann der Verteidiger des Rekordmeisters der Deutschen Eishockey Liga in den Spielbetrieb einsteigen kann, ist weiterhin offen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: