Nachrichtenüberblick:dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat durch drei kapitale Fehler von Torwart Oliver Baumann seine Negativserie in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Der U-21-Nationalkeeper war am Sonntagabend bei der 0:3 (0:1)-Heimniederlage vor 23 900 Zuschauern gegen den Hamburger SV an den Gegentoren von Maximilian Beister (37. Minute), Pierre-Michel Lassoga (47.) und Rafael van der Vaart (63.) maßgeblich beteiligt. Der HSV blieb unter seinem neuen Trainer Bert van Marwijk zum vierten Mal in Serie ungeschlagen und ist jetzt Tabellenzwölfter. Die Freiburger warten seit zehn Spielen auf einen Sieg und bleiben Vorletzter.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg hat durch drei kapitale Fehler von Torwart Oliver Baumann seine Negativserie in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Der U-21-Nationalkeeper war am Sonntagabend bei der 0:3 (0:1)-Heimniederlage vor 23 900 Zuschauern gegen den Hamburger SV an den Gegentoren von Maximilian Beister (37. Minute), Pierre-Michel Lassoga (47.) und Rafael van der Vaart (63.) maßgeblich beteiligt. Der HSV blieb unter seinem neuen Trainer Bert van Marwijk zum vierten Mal in Serie ungeschlagen und ist jetzt Tabellenzwölfter. Die Freiburger warten seit zehn Spielen auf einen Sieg und bleiben Vorletzter.

Heimstarke Gladbacher bezwingen Frankfurt mit 4:1

Mönchengladbach (dpa) - Mit dem fünften Sieg im fünften Heimspiel ist Borussia Mönchengladbach wieder auf Platz vier in der Fußball-Bundesliga geklettert. Das Team von Trainer Lucien Favre bezwang am Sonntagabend Eintracht Frankfurt mit 4:1 (2:1). Die Hessen sind damit seit fünf Ligapartien ohne Sieg und rutschten auf Platz 14 ab. Juan Arango (11. Minute), Oscar Wendt (18.), Patrick Herrmann (59.) und Raffael (66.) trafen vor 53 418 Zuschauern für die Gladbacher. Frankfurt kam durch Stefan Aigner (15.) zwar zwischenzeitlich zum 1:1-Ausgleich, musste dann aber den Belastungen der Europa League Tribut zollen.

Schürrle trifft beim 2:1-Sieg des FC Chelsea gegen ManCity

London (dpa) – Der FC Chelsea hat in der englischen Premier League das Topduell des neunten Spieltages gegen Manchester City mit 2:1 (1:0) gewonnen. Unter den Augen von Kaiser Franz Beckenbauer traf der deutsche Fußball-Nationalspieler Andre Schürrle dabei in der 34. Minute zum 1:0 für die Blues. Es war sein erster Premier-League-Treffer. Matchwinner des neuen Tabellenzweiten war aber der Spanier Fernando Torres. Er bereitete nicht nur Schürrles Tor vor, sondern erzielte in der 90. Minute auch den Siegtreffer für das Team von der Stamford Bridge. Dem Treffer war ein Missverständnis zwischen ManCity-Keeper Joe Hart und seiner Abwehr vorausgegangen. In der 49. Minute hatte Sergio Aguero zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen.

Serena Williams gewinnt Tennis-WM - Sieg über Li Na

Istanbul (dpa) - Serena Williams hat mit einem Sieg über die Chinesin Li Na zum vierten Mal die Tennis-WM gewonnen. Die 32-Jährige setzte sich im Finale am Sonntag in Istanbul mit 2:6, 6:3, 6:0 durch und holte sich den Titel wie im Vorjahr sowie 2009 und 2001. Für ihren Sieg kassierte die Amerikanerin 2 145 000 Dollar Preisgeld und gewann als erste Spielerin der WTA-Tour mehr als 12 Millionen Dollar in einem Jahr. Die Weltranglisten-Erste beendet die Saison nach ihrem elften Turniersieg mit einer Bilanz von 78:4-Siegen.

Vollmer bei New England-Heimsieg verletz: Saison-Aus droht

Boston (dpa) – Football-Profi Sebastian Vollmer droht in der NFL das vorzeitige Saison-Aus. Der 29 Jahre alte Right Tackle der New England Patriots zog sich am Sonntag beim 27:17-Heimsieg gegen die Miami Dolphins eine schwere Beinverletzung zu. Mitte des zweiten Viertels fiel Miamis Defensive Tackle Randy Starks auf Vollmers rechtes Bein. Der gebürtige Düsseldorfer schrie auf und blieb minutenlang auf dem Feld liegen. Die Patriots-Teamärzte liefen sofort zu ihm aufs Spielfeld und stabilisierten sein Bein. Vollmer musste mit einem Wagen vom Feld gebracht werden.

Füchse Berlin verlieren Spitzenspiel: 32:33 gegen Hamburg

Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin haben das Spitzenspiel der Handball-Bundesliga verloren und damit die zweite Saisonniederlage kassiert. Der Hauptstadtclub unterlag am Sonntag dem Champions-League-Sieger HSV Hamburg 32:33 (19:16). In einer extrem spannenden Partie erzielte Fredrik Petersen (8/4 Siebenmeter) die meisten Treffer der Gastgeber. Hans Lindberg war mit zwölf Toren, sieben vom Siebenmeterpunkt, erfolgreichster Werfer der Norddeutschen.

Russischer Gewichtheber Albegow stärkster Mann der Welt

Breslau (dpa) - Der Russe Ruslan Albegow hat bei den Weltmeisterschaften der Gewichtheber in Breslau in der Superschwergewichts-Kategorie gewonnen und darf sich stärkster Mann der Welt nennen. Der 153 Kilogramm schwere Olympia-Dritte schaffte am Sonntag zum Abschluss der Titelkämpfe 464 (Reißen 209/Stoßen 255) Kilogramm im Zweikampf. Zweiter wurde der 21 Jahre alte Iraner Bahador Moulaei (458 kg) vor dem Russen Alexej Lowtschew (430 kg). Deutsche Athleten waren in dieser Kategorie nicht am Start. Matthias Steiner, der vor sieben Monaten vom Leistungssport zurückgetreten ist, hatte bei seinem Olympiasieg in Peking 461 Kilo bewältigt.

Nur noch Bayern-Basketballer in der Bundesliga ungeschlagen

Bremen (dpa) - Die Basketballer des FC Bayern München sind in der Bundesliga die einzige Mannschaft ohne Niederlage. Das Team von Trainer Svetislav Pesic löste die Pflichtaufgabe beim sieglosen Schlusslicht Eisbären Bremerhaven am Sonntag trotz einiger Mühe mit 77:70 (40:40) und feierte im sechsten Spiel den sechsten Erfolg. Die erste Niederlage mussten die EWE Baskets Oldenburg einstecken. Nach dem 75:86 vor eigenem Publikum gegen die Telekom Baskets Bonn haben die Oldenburger genau wie die Artland Dragons nun 10:2 Punkte.

Köln baut Tabellenführung aus - Siege für Berlin und Mannheim

Berlin (dpa) - Die Kölner Haie haben im Spitzenspiel der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ihre Tabellenführung durch einen 5:3-Sieg im direkten Duell gegen Verfolger Ice Tigers Nürnberg verteidigt. Vor 5517 Zuschauern in Nürnberg bauten sie ihre Spitzenposition auf 34 Punkte aus und haben drei Punkte Vorsprung. Neuer Tabellendritter sind die Adler Mannheim, die in Schwenningen mit 5:3 gewannen. Beim deutschen Meister Eisbären Berlin geht es weiter aufwärts: Die Hauptstädter besiegten Krefeld 3:1 und feierten den zweiten Sieg innerhalb von 48 Stunden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: