Nachrichtenüberblick:dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Lesezeit: 4 min

DFB-Chef Niersbach: Deutschland will EM 2024 ausrichten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

DFB-Chef Niersbach: Deutschland will EM 2024 ausrichten

Nürnberg (dpa) - Die Fußball-Europameisterschaft soll im Jahr 2024 wieder in Deutschland stattfinden. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach kündigte in seiner Eröffnungsrede beim Bundestag des Verbandes am Donnerstag in Nürnberg eine offizielle Bewerbung an. 18 Jahre nach der einzigartigen WM 2006 sei die Zeit reif für ein neues Sommermärchen in Deutschland, sagte Niersbach. Eine EM-Endrunde hatte bislang nur 1988 in Deutschland stattgefunden.

Frankfurt gewinnt auch drittes Gruppenspiel in Europa League

Frankfurt/Main (dpa) - Eintracht Frankfurt hat auch sein drittes Gruppenspiel in der Europa League gewonnen. Der Fußball-Bundesligist siegte am Donnerstag daheim 2:0 gegen Maccabi Tel Aviv. Die Eintracht ist als unangefochtener Spitzenreiter der Gruppe F weiter auf dem Weg Richtung K.o.-Runde der besten 32 Mannschaften. Der Tscheche Vaclav Kadlec erzielte schon in der 12. Minute das Führungstor gegen die Gäste aus Israel, die nach einer Gelb-Roten Karte fast eine Stunde lang in Unterzahl spielen mussten. Alexander Meier gelang acht Minuten nach der Pause das zweite Tor.

Freiburg weiter ohne Europa-League-Sieg: 1:1 gegen Estoril

Freiburg (dpa) - Der SC Freiburg wartet in der Fußball-Europa League weiter auf den ersten Sieg. Die Breisgauer mussten sich am Donnerstag gegen GD Estoril Praia aus Portugal mit einem 1:1 zufriedengeben. Vladimir Darida brachte bei seinem Pflichtspiel-Debüt den Bundesliga-Vorletzten früh in Führung, das reichte jedoch nicht. Nach dem dritten Spieltag rangieren die Freiburger in der Gruppe H mit zwei Zählern an dritter Stelle hinter dem FC Sevilla mit sieben und Slovan Liberec mit fünf Punkten.

Bayern-Stürmer Pizarro fällt mit Muskelverletzung wochenlang aus

München (dpa) - Der FC Bayern München beklagt einen weiteren verletzten Fußball-Profi. Claudio Pizarro hat am Donnerstag einen Muskelbündelriss im rechten vorderen Oberschenkel erlitten. Der 35 Jahre alte Angreifer werde vier bis sechs Wochen ausfallen, berichtete der Champions-League-Sieger auf seiner Internetseite. Der Peruaner zog sich die Muskelverletzung bei einer Pass- und Torschussübung zu. Am Mittwochabend war er noch beim 5:0-Sieg gegen Viktoria Pilsen als Einwechselspieler zu einem Kurzeinsatz gekommen.

Erster Sieg: Kerber wahrt Halbfinalchancen bei Tennis-WM

Istanbul (dpa) - Angelique Kerber hat nach ihrem ersten Sieg weiter die Chance auf den Halbfinal-Einzug bei der Tennis-WM in Istanbul. Die Weltranglisten-Neunte gewann am Donnerstag 6:2, 6:2 gegen die Polin Agniezska Radwanska, die nach der dritten Niederlage im dritten Vorrundenspiel ausgeschieden ist. Kerber trifft am Freitag in ihrem abschließenden Match in der Roten Gruppe auf die ehemalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien. Kvitova verlor 2:6, 3:6 gegen Serena Williams, die nach dem dritten Sieg als Gruppensiegerin als erste Spielerin ins Halbfinale einzog. In der Weißen Gruppe kam Li Na aus China mit 6:3, 2:6, 6:3 über die Serbin Jelena Jankovic zum zweiten Sieg.

Aus für Kohlschreiber bei Tennis-Turnier in Valencia

Valencia (dpa) - Philipp Kohlschreiber ist keine 24 Stunden nach seinem Sieg über Tommy Haas beim ATP-Turnier in Valencia ausgeschieden. Der Tennisprofi aus Augsburg verlor am Donnerstag im Achtelfinale 4:6, 3:6 gegen den russischen Routinier Michail Juschni. Tags zuvor hatte sich Kohlschreiber noch in drei Sätzen im deutschen Duell gegen Haas behauptet und damit dessen kleine Chancen auf die Teilnahme an der WM in London weiter verringert. Damit ist bei der mit 2,17 Millionen Euro dotierten Veranstaltung in Valencia kein deutscher Starter mehr dabei.

Tennisprofi Brands in Basel im Viertelfinale

Basel (dpa) - Tennisprofi Daniel Brands ist beim ATP-Turnier in Basel in das Viertelfinale eingezogen. Der Deggendorfer gewann am Donnerstag 6:2, 6:4 gegen den Polen Lukasz Kubot. Ausgeschieden war zuvor Tobias Kamke. Der Lübecker unterlag im Achtelfinale Edouard Roger-Vasselin mit 5:7, 3:6. Der Franzose am Freitag nächster Gegner von Brands. Die Hartplatz-Veranstaltung ist mit 1,99 Millionen Euro dotiert.

Bamberger Basketballer kassieren Euroleague-Pleite in Madrid

Madrid (dpa) - Der deutsche Meister Brose Baskets Bamberg hat in der Basketball-Euroleague eine herbe Niederlage einstecken müssen. Die Oberfranken waren am Donnerstagabend bei Real Madrid chancenlos und unterlagen deutlich mit 58:98. Ihr erstes Vorrundenspiel hatte die Mannschaft von Trainer Chris Fleming vergangene Woche noch mit 84:70 gegen Straßburg IG gewonnen. Die ersten vier von sechs Teams ziehen in die Zwischenrunde ein.

Berlin Volleys verlieren zum Auftakt der Champions League

Berlin (dpa) - Den Berlin Volleys ist der Start in die diesjährige Champions-League-Saison missglückt. Beim italienischen Meister Diatec Trentino verlor der deutsche Titelträger am Donnerstagabend trotz energischer Gegenwehr mit 1:3. Ihr nächstes Spiel in der Königsklasse bestreiten die Berlin Volleys am kommenden Dienstag beim türkischen Meister Arkas Izmir. Der Gruppe D gehört noch der Schweizer Titelträger Energy Lugano an. Eindeutiger Favorit auf den Gruppensieg ist Trentino.

Alonsos Ferrari-Teamkollege Massa verhandelt mit Williams

Greater Noida (dpa) - Ferrari-Pilot Felipe Massa verhandelt auch mit dem Formel-1-Team Williams über ein Cockpit für die kommende Saison. Nach der Verpflichtung von Kimi Räikkönen als neuem Scuderia-Teamkollegen von Fernando Alonso ist der Brasilianer noch ohne Job für 2014. Er sei mit einigen Teams in Gesprächen, dazu zähle auch Williams, sagte der 32-jährige Massa am Donnerstag. Nach Informationen der brasilianischen Motorsportseite „Diario Motorsport“ ist sein Engagement bei Williams hingegen schon fix. Dort würde Massa den Venezolaner Pastor Maldonado ersetzen.

Olympiasieger Lu mit Weltrekord zum WM-Titel - Neufeld Elfter

Breslau (dpa) - Chinas Gewichtheber haben der Konkurrenz bei den Weltmeisterschaften in Breslau am Donnerstag keine Chance gelassen. Bei den Frauen gewann Xiang Yanmei in der Klasse bis 69 Kilogramm, bei den Männern setzte sich Lu Xiaojun im 77-Kilo-Limit mit Weltrekord durch. Die Chinesen haben bislang sechs von neun Wettbewerben gewonnen. Einziger Deutscher am Start war Jakob Neufeld. Der 30 Jahre alte Obrigheimer wurde mit 322 Kilogramm Elfter. Olympiasieger und Titelverteidiger Lu verbesserte im Reißen seinen Weltrekord um ein auf 176 Kilogramm und steigerte die Bestmarke im Zweikampf ebenfalls um ein auf 380 Kilogramm.

Xiang gewinnt fünften Zweikampftitel für Chinas Gewichtheberteam

Breslau (dpa) - Die 21-jährige Chinesin Xiang Yanmei hat bei den Weltmeisterschaften im Gewichtheben den Titel in der Klasse bis 69 Kilogramm gewonnen. Die Vizeweltmeisterin von 2011 bewältigte am Donnerstag in Breslau 271 Kilogramm im olympischen Zweikampf. Es war der fünfte Zweikampf-Titel für China in der achten Entscheidung. Zweite wurde Asienmeisterin Ryo Un Hui aus Nordkorea (262 kg) vor der Olympia-Vierten Dina Sasanawets (259 kg) aus Weißrussland. Deutsche Athletinnen sind in Breslau nicht am Start.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: