Nachrichtenüberblick:dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Lesezeit: 2 min

DFB will sich nach Kießlings Phantomtor mit FIFA abstimmen =

Direkt aus dem dpa-Newskanal

DFB will sich nach Kießlings Phantomtor mit FIFA abstimmen =

Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sein Vorgehen nach dem Phantomtor von Stefan Kießling mit dem Weltverband FIFA abstimmen. Parallel zu einer Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht stehe der DFB in Kontakt mit der FIFA, „um die international gültige Rechtslage für solche Fälle zu klären und die verbindlichen Vorgaben des Weltverbandes bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen“, hieß es in einer DFB-Stellungnahme vom Samstag. Kießling hatte beim 2:1 von Bayer Leverkusen am Freitagabend bei 1899 Hoffenheim einen Treffer zum 2:0 zugesprochen bekommen. Dabei war sein Kopfball am Pfosten vorbei gegangen und durch ein Loch im Netz im Tor gelandet. Dies zeigten eindeutig die Fernsehbilder.

Haas erreicht Finale bei Tennisturnier in Wien

Wien (dpa) - Tennisprofi Tommy Haas greift nach seinem zweiten Triumph beim ATP-Turnier in Wien. Der 35 Jahre alte Routinier gewann am Samstag im Halbfinale 3:6, 6:4, 7:6 (7:0) gegen den Tschechen Lukas Rosol. Im Endspiel trifft der Wahl-Amerikaner entweder auf den topgesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga oder den Niederländer Robin Haase. Die Entscheidung im ersten Vergleich mit Rosol fiel erst im Tiebreak des dritten Satzes, den Haas vom ersten Punkt an dominierte. Nach 1:46 Stunden verwandelte der Weltranglisten-Zwölfte gleich seinen ersten Matchball gegen die Nummer 44 der Welt. Für Haas ist es das insgesamt 27. Einzel-Finale auf der ATP-Tour.

Weltmeister Wladimir Klitschko will Titel Anfang 2014 verteidigen

Berlin (dpa) - Schwergewichts-Boxweltmeister Wladimir Klitschko will im Februar oder März 2014 wieder im Ring stehen. „Ich weiß nicht, ob es eine Pflicht- oder eine freiwillige Titelverteidigung wird. Die Verbandspolitik ist sehr kompliziert. In einigen Wochen wird entschieden sein, gegen wen ich als nächstes boxe, wahrscheinlich im Februar oder März“, sagte der 37 Jahre alte Titelträger der Weltverbände IBF, WBO und WBA am Samstag in Berlin der Nachrichtenagentur dpa. Einen Plan für das Karriereende habe Klitschko noch nicht, sagte er anlässlich der Einweihung eines Fitness-Centers im Schatten der Gedächtniskirche.

Aue-Sieg gegen Bochum - Nullnummer zwischen Sandhausen und Dresden

Aue (dpa) - Mit einem Doppelschlag binnen 120 Sekunden hat Guido Kocer dem FC Erzgebirge Aue den fünften Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga beschert. Der Stürmer sorgte am Samstag mit seinen Treffern in der 48. und 50. Minute für den 2:1 (0:1)-Erfolg der Gastgeber gegen den VfL Bochum. Vor 8100 Zuschauern hatte Richard Sukuta-Pasu die Bochumer in der 3. Minute mit 1:0 in Führung gebracht. Aue verbesserte sich damit vorerst auf den achten Platz, Bochum bleibt nach der vierten Niederlage in Serie im Tabellenkeller. Hingegen treten der SV Sandhausen und Dynamo Dresden nach einem 0:0 auf der Stelle.

Rauball kandidiert für weitere Amtszeit als BVB-Präsident

Dortmund (dpa) - Reinhard Rauball stellt sich bei der Mitgliederversammlung von Borussia Dortmund am 24. November erneut für weitere drei Jahre zur Wahl als Präsident. Das sagte Rauball im Interview der Tageszeitung „Ruhr Nachrichten“ (Samstag-Ausgabe) und bestätigte auch in der „Bild“-Zeitung eine erneute Kandidatur. Der 66-Jährige, der zugleich Liga-Präsident ist, hatte im November 2004 das Präsidentenamt für den BVB übernommen und den Club vor der Insolvenz bewahrt.

Turbine Potsdam verteidigt Tabellenführung: 1:1 gegen Wolfsburg

Potsdam (dpa) - Die Fußball-Frauen von Turbine Potsdam haben die Tabellenführung in der Bundesliga verteidigt. Im Spitzenspiel trennte sich der noch ungeschlagene Vizemeister am Samstag 1:1 (1:0) von Triple-Sieger VfL Wolfsburg. Pauline Bremer (38. Minute) brachte die Gastgeberinnen in Führung und belohnte mit ihrem fünften Saisontor eine starke Leistung ihrer Mannschaft in der ersten Halbzeit. In der Tabelle führt Potsdam nach dem zweiten Remis der Saison mit 14 Punkten vor den ebenfalls noch unbesiegten Wolfsburgerinnen, die zwölf Punkte auf dem Konto haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: