Tourismus-Werbung:Derb in Down Under

In der Regel werben Länder mit Sehenswürdigkeiten oder Postkartenmotiven um Reisende aus aller Welt. Australien pfeift nun auf Kultur und probiert es mit einem deftigen Fluch.

Australien hat seine Tourismus-Werbung umgestellt: Mit dem Slogan "Where the bloody hell are you?" (etwa: Wo, verdammt nochmal, bleibst du?) und Bildern von biertrinkenden, sonnenbadenden oder im Outback entspannenden Australiern soll eine umgerechnet 111 Millionen Euro Kampagne Urlauber ins Land locken.

Der Spruch sei keineswegs abschreckend, beruhigte Tourismusministerin Fran Bailey am Donnerstag: "Wir alle benutzen ihn, das ist Teil unserer Sprache."

Matthew Hingerty von der australischen Fremdenverkehrsbehörde begrüßte den Werbefeldzug. Er sei eine Rückkehr zu erfolgreichen Kampagnen der 80er Jahre, als Australien mit "Crocodile Dundee" Paul Hogan warb.

Andere Kommentatoren betonten, Werbeversuche etwa mit australischer Hochkultur hätten nicht die erwünschte Werbung erzielt, weil sie keine Ausländer anlockten. "Man sollte lieber nicht erwähnen, dass wir zu den am meisten verstädterten Völkern der Erde zählen, dass die meisten von uns noch nie ein Känguru in freier Wildbahn gesehen oder ein Schaf geschoren haben - manchmal sollte man besser nicken und G'day (Australiens Nationalgruß) sagen", befand ein Zeitungskommentator.

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